Meerschweinchen wie lange getrennt?

5 Antworten

Wo ist das Problem jetzt noch die 3 Tage abzuwarten?

Die Gefahr einer wohlmöglich Risikoträchtigkeit ist da und die sollte man UNBEDINGT vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Auf die wenigen Tage wird es wohl nicht ankommen. Man sagt 6 Wochen, um absoooluut sicher zu gehen. Dann beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft unter 1%.

Viele Halter lassen die Tiere dann auch schon nach 4 Wochen zusammen. Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden - ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Was ich damit aber sagen möchte: die 4 Tage werden an der Wahrscheinlichkeit nicht viel ändern. Die Natur arbeitet sowieso, wie sie will, und hält sich nicht an unsere Stichtage.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Du kannst. Das müßte schön seit 2 Wochen sehr dumm laufen wenn da noch was passieren würde. Bei Meerschweinchen sind die letzten nach der Kastra beim Männchen noch vorhandenen Spermien nach ca. 4 Wochen raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar!

6 Wochen ist zwar das Minimum, aber du kannat ihn trotzdem reingeben (ich weiß es ist paar Tage her)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am Herzen

Ja, das geht ohne Probleme.

idk00000
Fragesteller

Sicher? 😅

idk00000
Fragesteller
@verreisterNutzer

also online steht bis zu 6 Wochen. Aber es sind ja nur noch 4 Tage und deswegen denke ich, dass man ihn eigentlich dazu setzen könnte

verreisterNutzer  12.05.2023, 19:22
@idk00000

Ich hatte früher mal Meerschweinchen die waren fast direkt nach der OP wieder zusammen, und sie sind nicht trächtig geworden.

Jassy1603  12.05.2023, 22:56
@verreisterNutzer

Dann wurden die Meerschweinchen aber vor der Geschlechtsreife kastriert. Nach dieser ist eine Wartezeit sinnvoll und richtig.