Meerschweinchen will nach Kastration noch Zeugen ist das normal?

8 Antworten

Ja. Erstens wird ja nicht der Trieb sondern die Möglichkeit zur Paarung verhindert und zweitens kann das brummen auch einfach "ich bin der Boss" heißen.

Mein Kastrat bromselt übrigens auch gerne die Weibchen an und (was sie sich aber meistens gar nicht gefallen lassen) besteigt sie auch.

bei Spätkastraten ist das Verhalten ganz normal. die versuchen es weiterhin - können es aber nicht.

und nein 2 Männchen mit 3 Weibchen wird höchstwahrscheinlich nicht gut gehen.

eher 2 Männchen + 6 Weibchen und 15m² Stall

wutzwutz  03.07.2020, 15:36

Das hat mit dem Zeitpunkt der Kastration überhaupt gar nichts zu tun!

dancefloor55  03.07.2020, 19:47
@wutzwutz

bei Frühkastraten habe ich das Verhalten aber noch nie beobachten können.

wutzwutz  04.07.2020, 14:53
@dancefloor55

Ich vermittel oft Frühkastraten in Haremsgruppen und die machen ihren Job genauso gut und beglücken die Mädels.

Ja, das sind die Nachteile von Spät-Kastrationen: Der Deckakt ist dann nämlich nicht nur fortpflanzungsmäßig triebgesteuert, sondern ist auch im Gedächtnis abgespeichert und wird deshalb nach wie vor ausgeführt.

Außerdem hat das Aufreiten nicht immer nur sexuelle Ursachen, sondern ist manchmal auch ein Zeichen der Dominanz!

Wende dich am besten an das Meerschweinchen Ratgeber Forum.

Das dein männchen die Weibchen immer noch besteigen will, ist komplett in Ordnung, denn noch wäre eine Gruppe mit 3 Weibchen und 1 Männchen deutlich besser.

Kastration verhindert ja nur die Folgen, der Sexualtrieb wird davon nicht beeinflusst.