Alte Meerschweinchen besteigen sich mit Kastration?

3 Antworten

Das kann entweder Machtgerangel sein, denn die Geste des Besteigens übt stets das ranghöhere Tier aus, oder tatsächlich ein Vermehrungsversuch.

Beides ist gar nicht schlimm.

Bei dem Gerangel um den höheren Platz in der Gruppe besteigen sogar manche Weibchen andere Weibchen oder auch Böckchen, dann aber eher Kastraten.

Beim Versuch des Vermehrens wäre es sogar gut, wenn das Männchen das Weibchen weiterhin besteigt. Sonst kann es sein, dass das/die Weibchen Eierstockzysten bildet/bilden. Das passiert bei reinen Weibchengruppen oft. Deshalb stehen diese immer wieder in der Kritik und man rät einen Kastraten zu dem/den Weibchen zu setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Von Experte wutzwutz bestätigt

Hallo Berit 28,

Dies ist ein natürlicher Vorgang, der etwa jeden Monat stattfindet. Egal ob das Männchen kastriert oder unkastriert ist, versucht es das Weibchen zu befruchten. Meerschweinchen sind normalerweise fast das gesamte Leben fruchtbar. Und das Männchen weiß ja schließlich nicht, dass es sich nicht vermehren kann. Es ist sogar gut, da Weibchen sonst Zysten im Bereich der Gebärmutter ausbilden können. Solange die beiden dieses friedlich machen (das Weibchen kann sich wehren oder quiekt meist, um das Männchen zu vertreiben, das ist normal) ist alles in Ordnung. Lass die beiden und trenne sie nicht oder ähnliches.
~dreamymind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besteigen im Sinne vor Sex, oder einfach nur drauf steigen?

Das zweite ist ganz normal, das erste ein Problem.

wutzwutz  12.01.2022, 14:59

Warum ist Sex ein Problem, solange Nachwuchs vermieden wird?

Nazgul89  12.01.2022, 15:43
@wutzwutz

Es gibt viele Verletzungen und sexuell übertragbare Krankheiten für Katzen Pferde Hühner Kühe weiss ich es).

Vergewaltigung können töten, nicht nur bei Menschen und sind ethisch nicht vertretbar, auch nicht bei Tieren.

wutzwutz  13.01.2022, 20:19
@Nazgul89

Zuerstmal sind das Tiere, keine Menschen. Ethik ist ein menschlicher Begriff, der in Verbindung mit Tieren völlig fehl am Platze ist. Sexuell übertragbare Krankheiten, wie sie beim Menschen als Geschlechtserkrankungen verstanden werden, gibt es beim Meerschweinchen nicht. Die Tiere gehen ihrem natürlichen Fortpflanzungstieb nach, das ist gut so und sogar notwendig, damit weibliche MS nicht erkranken: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haremsgruppen.html

Berit28
Fragesteller

Im sinne von sex jaaaa also jetzt gut ofer schlecht?

Nazgul89  12.01.2022, 18:15
@Berit28

Schlecht. Vergewaltigung, Verletzung...wann ist das was gutes?