Kann man jüngere Merrschweinchen zu älteren setzen?

4 Antworten

Ich würde auch dringend von einem weiteren Bock/Kastraten abraten. Wenn dann gingen bei dir nur noch Mädels und die können dann auch ruhig jünger sein (je nachdem wie gut deine beiden Meeris sozialisiert sind heißt es).

Mehrere Jungs mit Mädels zusammen geht meist nur dann gut wenn alle Meeris eine Top Sozialisation haben, es wirklich sehr viel Platz gibt, die Jungs charakterlich sehr gut zusammen passen und es deutlich mehr Mädels als Jungs gibt (mind. 3 pro Kastrat, besser aber mehr) und auch dann gibt es keine Garantie das es klappt (und wenn es klappt das es auch über mehrere Jahre so bleibt) weshalb man auch immer nen Plan B (sprich gruppentrennung) parat haben muss und das nötige wissen WANN man die Gruppe dann trennen sollte.

Also ich kann dir von dem Experiment auch nur abraten. Hol lieber noch 2 Mädels dazu das wäre deutlich besser (aber das auch nur wenn dein Gehege groß genug ist, also eine Mindestgröße von 2x1m oder mehr hat)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Du könntest höchstens 2 Mädels dazuholen.
Gern auch jüngere.

Nach einer ordentlichen Vergesellschaftung und genügend Platz im Gehege sollte dann alles harmonisch verlaufen

Ich gebe SamTable Recht aber es reichen pro kastrad 3—4weibchen

Hallo.

Nein das würde auf Dauer nicht Funktionieren.

2 Böcke kann man nur Erfolgreich mit Weibchen zusammen halten wenn ein Ausreichender Überschuss von Weibchen besteht.

Wenn du 2 Böcke mit Weibchen halten möchtest sollten pro Bock Mindestens 10 Weibchen zur Verfügung stehen damit die Böcke nicht auf einander losgehen.

Selbst in der Natur besteht ein Harem aus 1 Bock mit bis zu 12 Weibchen oder mehr. Erst ab dieser Anzahl können mehrere Böcke ohne großen Streit miteinander Harmonieren.

Und bei so vielen Meerschweinchen braucht man auch dementsprechend vieeeeel Platz.

Ich bitte dich daher Inständig kein Experiment zu Starten. Am Anfang geht es vielleicht gut aber wenn der Junge Bock älter wird fordert er den Älteren heraus wegen den Posten und den Weibchen.

So etwas ändert nicht selten mit schweren Verletzungen.

Mbg
Samantha

P.S. Eine reine Meerschweinchen Bock Gruppe Harmoniert nur wen keine Weibchen in der Nähe sind. So bald sie Weibchen Riechen gibt es Zankereien. Dies Erfordert sehr viel Erfahrung und ist für Laie eher Ungeeignet.