Meerschweinchen hat Riss im Ohr!?

4 Antworten

Hi,

zuerst zum Riss.

Meine Bea (Dumbo Farbratte) hat sich am Ohr irgendwo mal verletzt und es ist ein Riesen Riss entstanden (mindestens 1,5 cm groß). Der heilte dann ohne Komplikationen ab. Heute sieht man noch eine Narbe und oben ist es nicht ganz zusammen gewachsen. Was aber weder Bea noch irgendwem anders Probleme macht.

Solange die Wunde ohne Komplikationen heilt (enzündungen, Eiter, usw.) brauchst du da auch nicht einzugreifen oder zum Tierarzt zu gehen. Lediglich mal kontrollieren wie gut es zusammen wächst.

Zum Streit der beiden:

Erst mal weiter beobachten ob noch was passiert.

Wenn das Weibchen ständig/nur noch Angst vor dem Männchen hat oder sich noch mehr verletzten bis schwerwiegendere Verletzungen auftreten würde ich die 2 erst mal trennen und dann versuchen neu zu vergesellschaften oder wenn es klappt einfach nur erneut rein setzen. Sonst bleibt das Weibchen immer in einer Stress Situation und auf Dauer ist das nicht so gut.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

sehr verscheinlich vertragen sie sich nicht.

aber was klar ist du musst zum tierartzt und eine salbe holen,das ohr wird verscheinlich nicht heilen bedeutet dein meerie hat für immer einen riss und du musst die beiden trennen.

Vielleicht haben die beiden Meerschweinchen sich gezankt und dabei ist der Riss entstanden.

War bei meinen Hasen mal so, die eine hat der anderen ganz schön das Ohr aufgerissen. Das ist innerhalb von paar Wochen wieder super verheilt, auch wenn es total blutig und schlimm an Anfang aussah.

Ich habe die Stelle täglich einmal bisschen mit Bepanthen Creme eingeschmiert. Ist super abgeheilt und sogar wieder Fell drüber gewachsen. :)

Achte einfach drauf das es sich nicht entzündet, dann sollte nichts weiter passieren.

CanWasiniewski
Fragesteller

Danke für die schnelle und Informationsreiche Antwort

Die 2 vertragen sich evtl. nicht, dann 2 Käfige? Da sie erst seit 4 Tagen bei euch sind, erstmal beobachten. Ansonsten trennen...

CanWasiniewski
Fragesteller

Behalte ich im Blick, Dankeschön😊

spikecoco  06.05.2022, 15:21

man hält diese Tiere nicht in Käfigen