Meerschweinchen hat weise Kruste am Ohr?

4 Antworten

Das ist Pilz und gehört vom Tierarzt Behandelt! Nimm auf jeden Fall das zweite Meeri auch mit. Pilz ist nämlich ANSTECKEND fürs Tier UND auch für den Menschen!

Du schreibst das die beiden nicht kastriert sind, dann würde ich wenn du schon mal beim Tierarzt bist auch direkt nen Kastrationstermin für die beiden Jungs machen. Jungs gehören IMMER kastriert egal ob sie in ner reinen Jungsgruppe leben oder nicht!

Und dann noch etwas: wie leben die beiden? Haben sie ein 2x1m großes ebenerdiges Gehege? Wenn nicht wäre das auch eine Sache die du dringend in Angriff nehmen solltest. Denn ein zu kleines Gehege kann stress auslösen und das kann zu Pilz und Milben führen! Gerade bei Jungsgruppen ist platz das A und O und unter 2x1m sollte gar kein Gehege sein für die Tiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Hi,

wie HikoKuraiko schon gesagt hat, sieht das nach einem Pilz aus, weshalb du mit beiden Meeries zum Tierarzt musst.

Lass sie unbedingt auch kastrieren und guck, dass du ihnen einen Kastraten ab 1,5 Jahren dazusetzt. Die beiden sind nämlich noch Babys und brauchen ein Meerie, das ihnen richtiges Sozialverhalten beibringt.

Dafür bräuchtest du dann auch ein Gehege ab 3 qm ebenderdig.

du kannst mal in Tierheimen/Notstationen bei dir in der Nähe gucken, ob du einen passenden Kastraten findest.

Hier findest du noch mehr gute Infos über eine artgerechte Meerschweinchenhaltung:

http://diebrain.de/I-index.html

https://www.sifle.de/

Lg und gute Besserung deinen Meeries

verreisterNutzer  08.10.2018, 19:42

Ich war heute beim tiershop und hab mich beraten lassen und habe eine Kleine Flasche Verminex gekauft und eingerieben ins Fell also in die Haut das muss ich jetzt jede Woche machen

verreisterNutzer  08.10.2018, 19:47

Und das soll anscheinend nur Milben sein

verreisterNutzer  08.10.2018, 19:48

Aber wenn ich ein pilz hab dann weis ich bescheid😂

Ich bin kein Experte, aber meine Ratte hatte mal nen Pilz und es sah ähnlich aus.

Krankheiten die mit der Haut zu tun haben zeigen sich oft als erstes am Ohr bevor sie ernst werden.

Du sollst aber umbedingt zum Tierarz

Wie alt bist du? 13? Oder hast du keine Eltern bei dir wohnen? Die wissen was du tun sollst. Frag die und dann guck weiter

verreisterNutzer  08.10.2018, 13:18

Meine Eltern haben nicht viel Ahnung von Tieren das wegen Suche ich im Internet

AssassinsLP  09.10.2018, 22:25

Dann is doch klar tierartzt 🤷🏼‍♂️