Hat mein Meerschweinchen eine Kruste am Auge?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Gehe besser zum Tierarzt das sieht gefährlich aus. 100%
Nein ist alles in Ordnung. Kann man ganz einfach wegwischen. 0%
Warte nochmal ab und schaue ob es besser wird. 0%

3 Antworten

Das kann ich so nicht beurteilen wenn ich das Auge nicht sehe.

Natürlich kann es immer mal (Meerschweinchen reinigen sich die Augen mit einer milchigen Reinigungsflüssigkeit) zu leichten Absonderungen kommen, zeitgleich weiß ich aber auch dass ich ein Meerschweinchen diese entfernen würde.

Ich würde dir empfehlen das Auge sanft zu reinigen und zu beobachten, wenn es eine einmalige Geschichte war, dann würde ich dem nicht so viel beimessen, kommt es aber erneut zu Krustenbildung oder ähnlichem, dann würde ich zum Tierarzt.

Generell bin ich Freund von „lieber einmal zu oft zum Tierarzt als einmal zu wenig“, die Augen sind sehr anfällig für piekser durch Heu und Stroh, dazu wie bei uns auch sehr sensibel, und da sollte man schon ein Auge drauf haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lauragrasso
Fragesteller

Danke werde ich auf jedenfalls so machen.

Hornymag  18.02.2021, 08:09
@lauragrasso

Habe gerade eins unserer Schweinchen eingepackt, nächstes Ziel Tierarzt wegen Zahnkorrektur, passt ganz gut. ;-)

Ohne Bild leider absolut nicht zu beurteilen. Das kann praktisch alles sein. Einfach nur Putzflüssigkeit oder Pilz oder Milben oder sonstiges. Im Zweifel ist ein Gang zum Tierarzt immer die richtige Wahl

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
lauragrasso
Fragesteller

Ja ich habe versucht ein Bild zu machen, aber es versteckt sich immer.

Gehe besser zum Tierarzt das sieht gefährlich aus.

Ja besser geht man zum Artz als das es schlimmer wird:-(