Frage von MeineHaustiere, 81

Gibt es Albinos bei Meerschweinchen?

Hallo,

ich habe ein komplett weißes Meerschweinchen, das rote Augen hat. Theoretisch wäre das doch ein Albino, oder?
Seine Freundin meinte, dass es etwas "besonderes" wäre, weil Albinos so selten sind. Aber sind Albinos bei Meerschweinchen wirklich so eine Seltenheit?

LG :)

Antwort
von Gurkenfresser, 26

Bei Meerschweinchen gibt es keine Albinos, zumindest ist bislang kein EInziges bekannt.

Dafür gibt es den Farbschlag Weiß p.e., was halt Meerschwienchen in komplett weiß mit pinken Augen sind was sonst mit Alibnismus assoziiert wird

Antwort
von HARUMIN, 26

"Es gibt tatsächlich keine Albinos unter den Meerschweinchen, zumindest sind bisher keine bekannt. Der Albinofaktor (cc) wurde bisher noch nicht nachgewiesen."

http://www.meerschweinchen-landshut.de/index.php/wissenswertes/albinismus-bei-me...

"Selten" würde ich jetzt nicht sagen. Es gibt vielleicht nur nicht sooo viele, die sich weiße Meerschweinchen aussuchen.
Ich bsp. hatte auch zwei weiße Meerschweinchen. Einmal ein Peruaner in Himalaya Schwarz und einmal ein Alpaka in Himalaya Schwarz.

So http://www.fellbomben.de/peruaner-alpkaka-himalaya/?mobile=1 sahen meine Jungs aus.

http://www.nehlesmeeris.de/meerschweinchen-infos/himalaya-farbentwicklung/?mobil...

Antwort
von hieber, 13

als erstes hoffe ich, daß dein meerschweinchen einen partner hat. auch ich hatte schon mehrere weiße meerschweinchen mit roten augen. mir wurde immer gesagt, daß es keine albinos sind sondern von himalayas abstammen, also eine spezielle züchtung sind.

Kommentar von MeineHaustiere ,

Natürlich hat sie einen Partner. Ich habe seit vielen Jahren Meerschweinchen und mir ist bewusst, das Einzelhaltung Tierquälerei ist. Sie ist zu einem Männchen und einem Weibchen dazu gekommen. :)

Antwort
von Jana989898, 34

Albino Meerschweinchen gibt es nicht, jedenfalls sind keine bekannt. Kannst du aber hier auch nachlesen:

http://www.meerschweinchen-landshut.de/index.php/wissenswertes/albinismus-bei-me...

Kommentar von michi57319 ,

Spitzenantwort! Danke dafür, ich hab was dazugelernt :-)

Albinismus ist mir als Gendefekt bekannt, aber diese Ausnahme war es noch nicht.

Kommentar von Jana989898 ,

Nichts zu danken :D "Genmutation" trifft eher zu aber egal :D

Antwort
von ChrisBlohme, 35

Ob die selten sind weiß ich nicht, aber dass es Albinos unter Meerschweinchen gibt, steht fest

Antwort
von LotteMotte50, 14

Soweit ich weiß haben weiße Meerschweinchen grundsätzlich rote Augen ob sie allerdings dann gleich Albinos sind ist schwer zu sagen leider weiß ich es auch nicht so genau

Kommentar von MeineHaustiere ,

Nein, ich hatte auch schon weiße Meerschweinchen mit schwarzen Augen. :3
Trotzdem danke! :)

Kommentar von LotteMotte50 ,

Danke für die Info das wusste ich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community