Hat mein Meerschweinchen Hautpilz?

3 Antworten

Von Experte Emsas bestätigt

Ein Besuch beim Tierarzt ist sicher sinnvoll, auch wenn ich auf dem Foto keinen Hautpilz erkennen kann. Allerdings sehe ich da Hautschuppen, was auf einen Befall mit Parasiten hindeutet, z.B. Milben oder Haarlinge. Auch damit musst Du zum TA!

Dieser behandelt das mit Tropfen, die in den Nacken auf die Haut aufgetragen werden (Spot on).

Ganz sicher musst Du Dir bei der Haltung Deiner Meerschweinchen etwas einfallen lassen. Einzelhaltung ist nicht artgerecht und sogar verboten. Die Trennung der beiden Meerschweinchen ist also keine Lösung des Problems.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das könnte ein Pilz sein. Oder Parasiten. Lasse das bitte schnell beim Tierarzt abklären.

Wie sieht es ansonsten mit den Meerschweinchen aus? Leben jetzt beide getrennt in einem eigenen Käfig? Wenn das der Fall ist, ist es wohl ein Stresspilz. Pilzsporen sind überall, aber der Pilz bricht mir bei Stress bzw. einem geschwächten Immunsystem aus. Es sollte auf jeden Fall die Ursache gefunden werden!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung

Wenn, kleine Krusten an der betroffenen Stelle sind ist es bestimmt Pilz! Aber geh auch wenn keine Krusten/Schuppen da sind zur Sicherheit zum Tierarzt! Es fängt immer langsam an und breitet sich dann erst aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung