Strongold spot on Meerschweinchen?

Ist das normal dass es nach der 1 Behandlung nicht mehr schuppt und wenn ja wie lange? Muss ich noch eine Behandlung mit Strongold spot on durchführen? Der Arzt meinte wenn es nicht besser ist dann sehen wir uns frühstens nach 2 Wochen wieder...

Das hat der TA mir gegeben

Diese Creme für aufgekratze Wunden

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Meerschweinchen hat so wie es aussieht Haarbalgmilben (Demodex). Das Spot on durchdringt nach dem Auftragen die Haut, verteilt sich über die Blutbahn im gesamten Körper und tötet die Milben ab.

Diese Milben haben aber die Haut beschädigt oder zerstört, deshalb muss sie sich erneuern und heilen. Das dauert mehrere Wochen. Die Eier der Milben kann Stronghold nicht abtöten. Deshalb werden neue aus ihnen schlüpfen. Man gibt daher 14 Tage später nochmal das Spot on, um auch die noch schlüpfenden Milben abzutöten, bevor sie wieder Eier legen.

Stonghold, die Dosis und der Wiederholungszeitraum bei Demodex sind richtig. Bei anderen Milben /Grabmilben verwendet man nur 15 mg und wiederholt erst nach 3 Wochen.

Alle Tiere der Gruppe müssen immer behandelt werden, das ist ganz wichtig um Wiederansteckung zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
Nina11188
Fragesteller

Nach dieser Nachricht bin ich um einiges aufgeklärten, vielen Dank erstmal dafür.Ich hatte so eine Angst, dass diese Schuppen nach dem spot on was noch Schlimmeres bedeuteten und dass mein Meerschweinchen das evtl nicht mehr übersteht.Ja beide Meerschweinchen hatte ich behandelt obwohl nur eins betroffen war und alles gereinigt was nur möglich ist.Also nach 14 Tagen wieder bei beiden spon on stronhold im Nacken ist also wichtig wie ich verstehe.

Nina11188
Fragesteller

Kann ich denn irgendwas auf manuca lind für das Meerschweinchen tun? Es schuppen nun wie man sieht echt extrem, darf man es evtl baden ? Leicht durchkämmen oder sollte man es so gut es geht in Ruhe lassen?

wutzwutz  10.04.2024, 15:38
@Nina11188

Keine Salbe, auch kein Manuka Lind und auch nicht baden. Gebe den Schweinchen täglich ein paar geschälte Sonnenblumenkerne. Du hättest nichts reinigen müssen. Die Parasiten leben ausschließlich in der Haut, nicht in der Umgebumg.

Nina11188
Fragesteller

Mittlerweile sind am Freitag schon fast 2 Wochen vergangen. Die Haut meines Meerschweinchens sieht echt schlimm aus, ist das so normal? Der Tierarut sagte nur nach 2 Wochen erneut Strobghold verwenden.Was sagt ihr ? Bis Freitag warten oder schon jetzt das Zeugs im Nacken träufeln....ich hoffe es heilt endlich..irgendwann...wie kange kann sowas dauern? Ich könnte täglich weinen...

wutzwutz  18.04.2024, 19:07
@Nina11188

Die Milben zerstören die Haut, sie muss heilen und sich erneuern. Es bringt nichts eher zu behandeln. Warte bis Freitag.