Ist Spot-on für meerschweinchen gut?

Danke in voraus . ☺

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dringend abzuraten ist von einer Selbstmedikation mit Antiparasitika (Sprays, Spot on), die freiverkäuflich im Handel zu

erwerben sind. Sie wirken oft gar nicht oder haben starke und sogar lebensbedrohliche Nebenwirkungen.

Meist sind pflanzliche Öle, Pyretrum, Neem-Extrakt, Moosextrakte, effektive Mikroorganismen (EM), Fibronil (Eierskandal) oder Imidacloprid enthalten.

Auch von Behandlungen mit Kokosöl oder Kieselgur möchten wir dringend abraten, Öle hinterlassen einen feuchten Film auf der Haut

und begünstigen das Wachstum von Pilzen und Bakterien, der feine Kieselgur-Staub schädigt die Lunge. Bitte geht zum Tierarzt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin bei sowas kein Fan, wenn man irgendwelche Mittel aus dem normalen Tierhandel kauft. Spot-ons sind schließlich Nervengifte. Die Nebenwirkungen können extrem sein - auch bei falscher Dosierung.

Ich würde an deiner Stelle lieber zum Tierarzt gehen.

Sayumi7
Fragesteller

Achso okay. Danke.