Meerschweinchen wie viel Frischfutter (eine Portion abend)?

5 Antworten

Die Kleinen sollten immer was zu Essen haben. Falls doch mal was übrig bleibt, altes Obst/Gemüse raus nehmen.

Am besten das Obst und Gemüse nicht direkt aus dem Kühlschrank den Schweinchen geben, da es zu kalt sein kann. Besser kurz draußen lassen vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Halter selber scheinen nicht so richtig Ahnung von ihren Haustieren zu haben. Möhren, die Kohlrabiknolle und Äpfel gehören nicht oder nur ganz selten ins Meerschweinchen. Sie sind zu hart und enthalten zu viel Zucker.

Frischfutter ist die Hauptnahrung der MS und es muss IMMER etwas davon im Gehege vorhanden sein. Es darf nie fehlen. Gefüttert wird insgesamt ca. 300 g pro Fellnase verteilt auf 2 bis 3 Mahlzeiten. Es ist egal, ob es im Kühlschrank war oder nicht. Bis es als Nahrungsbrei im Magen ankommt, ist es längst warm.

Die beste Nahrung jetzt im Sommer ist Wiese, Gemüse ist im Winter eine Alternative, insbesondere blättriges Gemüse, wie Salate, Gemüsegrün, Kohl usw. Ergänzt wird das Frischfutter mit Heu. Unbekanntes neues Futter muss immer angefüttert werden, damit sich die Verdauung darauf einstellen kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)

Bei 3 würde ich schon was mehr nehmen. Wenn du morgen siehst das nichts mehr da ist mehr schneiden, wenn noch was übrig ist geanauso viel schneiden bzw. etwas weniger damit nicht so viel weggeschmissen wird. Ich weiß ja nicht ´wann du immer füttern sollst

Du solltest gucken das du für jedes Schwein genug hast,also ich würde für drei 1 Tonate eine viertel Gurke und zwei Möhren nehmen,die Gurken solltest du schälen und das angetrocknete Ende abschneiden,bei den Möhren erst schälen und dann die Enden abschneiden…Allerdings musst du nichts in Scheiben schneiden,aber du kannst es gerne tuen.

Warum fragst du deine Nachbarin nicht noch einmal nach? Handynummer hast du doch bestimmt von ihr?

Je nachdem wie viel Gemüse da ist würde ich es einfach durch die Tage und Anzahl der Mahlzeiten teilen und so viel dann geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme