Meerschweinchen nimmt immer mehr ab?

5 Antworten

In welchem Zeitraum hat sie denn soviel Abgenommen? Würde auf jeden Fall MORGEN spätestens zum Tierarzt gehen und einmal die Zähne genau kontrollieren lassen (und den rest vom Schwein natürlich auch). Meeris verstecken Krankheiten immer sehr gut und Gewichtsabnahme ist immer ein gutes Indiz dafür das etwas nicht stimmt, auch wenn augenscheinlich alles ok ist.

Ansonsten: Was für Trockenfutter gibst du? Eigentlich brauchen sie überhaupt keines und vor allem nicht 4-5x die Woche.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

...geh mal zum Tierarzt. Ich denke, es ist die Bauchspeicheldrüse. Wenn das früh genug erkannt wird, geht es ihm hoffentlich bald wieder besser. Er hat scheinbar ständig Hunger. Mein Tierarzt mixt da dann was zusammen und kurze Zeit später ging es dem Schweinchen wieder gut.

Eigentlich alle meine Meerschweinchen haben im letzten Lebensabschnitt stark abgenommen. Sie haben normal gefressen und wurden immer dünner. Oft schlafen sie mehr, fressen dadurch wohl weniger lange. Einige werden früher alt als andere. Unsere älteste ist nun schon fast acht Jahre alt. Andere waren bereits mit vier oder fünf Jahren etwas ruhiger und man merkte das Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung mit diversen Gruppenkonstellationen

Viele ältere Meerschweinchen nehmen ab. Trotzdem würde ich die Zähne und so vom Tierarzt checken lassen.

Falls gesundheitlich alles in Ordnung ist, kannst du versuchen mehr Nährstoffreichere Nahrung zu füttern.

Ich denke, dass es langsam zu Ende geht.

Hab das Dünnerwerden auch schon beobachtet, ehe ein Meerli starb.

wutzwutz  24.04.2017, 11:24

Und hast Du auch nur einfach zugesehen?

beangato  24.04.2017, 13:27
@wutzwutz

Das Tier war 8 Jahre alt. Tierarzt hätte nichts mehr machen können.

Im übrigen ist das immer noch die Entscheidungen jedes Einzelnen.