Warum wollen meine Meerschweinchen immer zurück in den Käfig?

3 Antworten

Gib ihnen die Möglichkeit sich an "draußen" zu gewöhnen und lass sie erst mal nicht mehe zurück in den Käfig.

Alles was dunkel ist, finden Meerschweinchen toll, weil es ihnen den Schutz einer Höhle suggeriert. Also vielleicht hast du einen Pappkarton übrig, in den du unten ein Loch schneiden kannst, damit sie hinein können (nicht dazu zwingen) Darin können sie sich beruhigen, bis sie sich sicher fühlen und spätestens wenn sie Hunger oder Durst haben, werden sie sich von selber herauswagen und nach und nach hoffentlich lernen, dass es bei dir gar nicht so gefährlich ist, dass sie sich in dem engen Käfig verstecken müssen.

Eine weitere Idee für mehr Auslauf wäre ein mehrstöckiger Käfig. Der braucht nicht viel Fläche und bietet deinen Haustieren dennoch mehr Bewegungsfreiraum.

MimiMarron  07.01.2021, 20:25

Meerschweinchen sind aber keine Klettertiere. Die brauchen den Platz auf einer Ebene. Bei zwei Meerschweinchen also mindestens zwei qm und keinen mehrstöckigen Käfig. Mehr ist immer besser. Sie sollte also eher dauerhaft versuchen den entsprechenden Platz zur Verfügung zu stellen.

honeys799  07.01.2021, 21:47
@MimiMarron

Unsere Meerschweinchen haben immer beide Etagen genutzt. Die Rampe haben wir so gelegt, dass sie möglichst flach lag. Natürlich ist eine Ebene besser, aber manche Wohnungen bieten einfach nicht genug Platz dafür

spikecoco  08.01.2021, 09:52
@honeys799

na dann sollte man auch keine Meerschweine halten, zudem nicht nur in einem Käfig ohne viel gesicherten Auslauf

Die Tiere sind neu bei dir eingezogen? Dann haben sie vermutlich einfach Angst. Sie kennen die Umgebung nicht und müssen sich erstmal eingewöhnen. Meerschweinchen sind Fluchttiere. Wenn sie irgendwo Gefahr wittern, dann verkriechen sie sich. Und das tun sie dort, wo sie sich schon auskennen.
Vielleicht kannst du dir so ein Gitterding kaufen, mit dem du einen Bereich einzäunst und lässt den Käfig einfach offen? Natürlich nur so lange du zu Hause bist und regelmäßig nachschauen kannst, ob alles okay ist.

Wohlfühlen tun sie sich sicher nicht darin. Ich kenne mich mit Meerschweinchen nicht aus, aber ein Tier, über mehrere Stunden täglich in einen kleinen Käfig zu stopfen, kann nicht richtig sein.

Wenn ein Mensch depressiv ist, dann verbringt er die meiste Zeit im Bett. Aber sicher nicht, weil er sich dort wohl fühlt oder weil es gut für ihn wäre. Ähnlich beobachte ich das bei Tieren, die in zu beengten Verhältnissen gehalten werden.