Decken oder Streu als unterlage?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht auf alle drei Ebenen Streu machen. Auf jeder Etage etwas anderes. Ganz unten Streu und die Toilette für sie. Eine weitere Etage mit Häuschen und Tunnel und oben Wieder Streu mit Holz zum Knabbern und Klettern(für die Nägel), Gras (wächst ja endlich wieder) und frisches Gemüse. So hältst Du die Tiere auch in Bewegung, wenn sie nach unten laufen müssen um zu trinken und wieder nach oben um frisches Gras zu fressen. Da in der Mitte auch Verstecke sind, sind sie nie ganz schutzlos, heißt: ihr Häuschen ist nicht so weit weg.

ich nehme jetzt baumwollstreu, da meine sau durch das andere streu eine leichte entzündung am fuß bekommen hat :-()

Hobelspäne sind prima

OMG auf keinen Fall Hobelspäne!

Hallo,

ich würde immer Streu verwenden und natürlich darfst Du auch nicht vergessen immer genügend Heu hin zulegen. Denn Meerschweinschen ernähren sich sehr viel mit Heu.Dann natürlich Trockenfutter und jeden Tag frisches Obst,Gemüse und Kräuter. Achte darauf das das Obst und Gemüse reich an Vitamin C ist, denn Meerschweinschen können Vitamin C genau wie der Mensch nicht selbst aufbauen. Ich habe meinen Meerlies immer viel Paprika und Petersilie angeboten denn das ist reich an Vitamin C. Gurke wird auch sehr gerne gefressen und bitte nicht soviel Möhren, da lieber das Kraut, genau wie ein bisschen Kohlrabi nicht schadet aber dafür um so mehr Kohlrabiblätter. Mit Obst etwas vorsichtig sein, wegen dem Fruchtzucker, lieber mehr Gemüse geben! Aber als Unterlage grundsätzlich nur Streu.

LG Kessy94

Meine Meerschweinchen mögen aber leider keine paprika ... aber ja und obst mögen sie garnicht so sehr , dass ich sehr gut finde xD

Trockenfutter ist aber ungesund für die Meeries, deswegen langsam abgewöhnen.

@Sistergirls

jap! Es wird empfohlen pro Meerschweinchen nicht mehr als 20g Trockenfutter zu füttern, sonst wird das Schwein übergewichtig und die Lebenserwartung verkürzt sich!

Ich find auch das Streu besser. Finds halt auch hygienischer. weil ist ja doof dann immer decken zu waschen. Und wie du ja selbst sagst, die können dann da wühlen und man kanns beliebig hoch einfüllen, je nachdem wie weich es sein soll.

Du kannst alternativ auch Katzenstreu verwenden. Natürlich nicht das aus Betonit. Aber zum Beispiel Cats best Öko Plus oder GreenCat. Sieht aus wie streu, klumpt aber und ist sehr sparsam.