Meerschweinchen beißt anderem das Ohr ab, was soll ich tun?

4 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Wenn du schon weißt dass der Käfig zu klein ist, dann sorge doch dafür, dass sie (auch wenn es "nur" für den Winter ist) ein großes Gehege bekommen. Und am besten noch ein älteres männliches Schweinchen dazu, dass die beiden kleinen etwas erzieht. :)

Hey,

Zuerst muss ich einmal etwas klarstellen!!! Der Käfig ist wahrscheinlich viel zu klein und daher zoffen sie sich so schlimm... Selbst wenn es nur vorübergehend ist, muss der Käfig eine angemessen Größe haben, also mindestens einen Quardratmeter (geht auch etwas weniger)!!! Was auch sehr wichtig ist, das du genug Unterstände hast, wo sie sich verstecken können( für jedes Meerschweinchen mindestens einen)!!! Genug Futter für alle, sowie Wasser...

Da es noch Babys sind brauchen sie noch ein älteres Meerschweinchen, da sie noch in gewisser Weise erzogen werden müssen... Außerdem wäre dann die Rangfolge auch schon klar!!!!

  1. Das ältere Meerschweinchen
  2. Eins der jüngeren
  3. Das andere jüngere

Sie hätten so schon ein Leittier und würden sich nicht mehr zoffen, darum wer das Leittier ist!!! Außerdem ist es immer besser ein älteres Meerschweinchen zu nehmen (1 Jahr ) und ein jüngeres ( ca. 4 Wochen ) damit kein Streit entsteht. Doch bei dir ist es nun mal anderes und man kann nichts daran ändern... Aber davon geht nicht die Welt unter!!!

Du solltest sie unbedingt noch kastrieren, wenn das nicht schon getan wurde!!!

Es kann aber auch eine ganz simple Lösung geben, sie mögen sich überhaupt nicht!!! Wenn dies der Fall ist, ist es ein riesiges Problem, da sie dann nie miteinander klarkommen werden und es immer weiter so gehen wird!!! Wenn es gar nicht mehr aufhört und ein Meerschweinchen starke Verletzungen erleidet, musst du darüber nachdenken eins abzugeben und ein neues zu holen!!!

Doch das passiert eher selten und deshalb brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen...

Es ist aber gut das ihr sie erstmal nicht herauslässt, da es sehr gefährlich sein kann wenn sie draußen sind und dies nicht gewohnt sind...

Was ich am Ende aber auch noch sagen muss ist, das so etwas immer mal vorkommen kann und wenn es nicht noch einmal oder öfter passiert halb so schlimm ist...

Deshalb bleib erstmal ruhig und schaue dir die Entwicklung der beiden an!!!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!😃👍😉

Liebe Grüße Dicaprio007

Tschüss 👍🖐🖐

Woher ich das weiß:Hobby
MimiMarron  29.11.2020, 13:08
muss der Käfig eine angemessen Größe haben, also mindestens einen Quardratmeter (geht auch etwas weniger)

Ich stimme dir grundsätzlich zu... Nur dass das Gehege (insgesamt) nur EINEN qm groß sein muss ist falsch. Das sollte schon mindestens 1qm pro Schwein sein, also mindestens 2qm insgesamt. Mehr ist da immer besser. ^^ Und weniger geht schon mal gar nicht.

Dicaprio007  29.11.2020, 13:13
@MimiMarron

Ja, der ein Quardratmeter war für ein Meerschweinchen gemeint, hätte ich mich etwas präziser Ausdrücken müssen... Und mehr ist wirklich immer besser!!! Und das mit dem weniger meinte ich nur, da es ja ein Übergangsstall ist und deshalb nicht ganz so groß sein muss, wie der richtige, aber du hast da schon recht!!!

Meines Wissens, sind dass Revier Kämpfe, die ab einem bestimmten Alter beginnen. Solltest Du getrennt halten.

HikoKuraiko  29.11.2020, 10:42

Einzelhaltung wäre aber Tierquälerei und absolut nicht gut. Jungshaltung ist unter den richtigen Bedingungen sehr gut möglich

Rappelphase/Pubertät, laut deiner Aussage zu wenig Platz, kein Erzieher Schwein dabei und wahrscheinlich beide unkastriert. Das ist einfach ne sehr unglückliche Mischung und führt eben zu Spannungen. Jungshaltung ist nicht so leicht und sollte immer sehr gut durchdacht werden.

Spreche da aus jahrelanger Erfahrung mit reinen Jungsgruppen von 2-12 Tieren in unterschiedlichen altern.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme