Können ratten den meerschweinchen gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Futterknappheit in einem Privatgehege können Ratten gemäß ihrer Veranlagung zum Überleben auch bei Futtermangel an Dein Meerie rangehen .

Ratten sind Allesfresser und auf Notfallprotagonid in ihrem Werdegang ab Geburt getrimmt .

Diese Eigenschaft fehlt den Meeris ( auch in DE -ooZ-Handlungen zum Instinkt ) in ihrer Gattung ab Geburt .

Ja sie können den Meerschweinchen gefährlich werden. Vor allem aber übertragen wilde Ratten auch Krankheiten (auch auf den MENSCHEN!).

Das ganze kann man aber mit einem von ALLEN Seiten gesicherten Gehege umgehen das die Ratten an die Tiere kommen. Kostet allerdings etwas und gibs nicht fertig zu kaufen (sprich man muss selbst bauen). Abgesehen davon solltest du wenn sie draußen leben sollen MINDESTENS 4 Meerschweinchen halten und dich vorher RICHTIG einlesen was die Artgerechte Haltung angeht. Du scheinst nämlich noch überhaupt keine Ahnung von den Tieren zu haben. Meerschweinchenhaltung ist nicht so einfach wie man glaubt und vor allem sind es auch REINE BEOBACHTUNGSTIERE mit denen man NICHT Kuscheln soll! 1x die Woche raus nehmen zum Check Up (Zähne, Fell, Augen, Ohren, Pfoten/Krallen usw + Gewichtscheck) ist das absolute maximum. Mehr Kontakt zum Menschen wollen sie auch nicht. Heißt ständig anfassen oder rum tragen oder mit ihnen Kuscheln ist mit FLUCHTTIEREN (was Meerschweinchen eben sind) nicht.

Willdratten kannst du übrigens NICHT als Haustier halten. Diese werden nicht zahm. Wenn dann müsstest du dir Farbratten kaufen und sie auch DRINNEN in einem richtigen Gehege halten und dich natürlich auch da erst einmal richtig über die Haltung informieren (genauso wie bei den Meerschweinchen gibs da nämlich einiges zu beachten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung