Meerschweinchen operieren oder eher nicht?

Stand 22.06.22, 22:46Uhr

werde morgen einen Termin für die Op machen, drückt mir bitte die Daumen, dass alles super verläuft 🤍

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Op riskieren (trotz Risiko) 64%
Nicht Operieren(schönes restliches Leben machen) 23%
Abwarten, ob es noch wächst 14%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Op riskieren (trotz Risiko)

Aber nur wenn der Tierarzt sich sicher ist, dass der Tumor nicht schon gestreut hat.

Wenn dies der Fall ist, kann man eine Operation direkt lassen und nur noch eine gute letzte Zeit genießen.

Viel Glück für deinen kleinen Spätzchen!❤️😪

Rabekah800
Fragesteller

Danke dir 💕

Op riskieren (trotz Risiko)

Jede OP ist ein Risiko. In der Hinsicht ist das kein Argument.

Wichtig ist, dass du zu einen Tierarzt gehst, der auf Heimtiere spezialisiert ist. Ich sehe nämlich schon, dass in den Tags fälschlicherweise "Kleintiere" zu finden ist. Ein Tierarzt für Kleintiere hat den Fokus auf Hunde und Katzen! Nur selten kennen sie sich mit Heimtieren wie Kaninchen, Meerschweinchen oder Hamstern aus.
Beachte, dass Meerschweinchen nicht einfach so wie Hunde und Katzen behandelt werden dürfen.

Wenn der Spezialist also sagt, dass die OP sinnvoll ist und dass er Vertrauen in sein eigenes Können hat.. warum nicht?
Ich weiß leider wie schwer es ist solche Entscheidungen zu treffen. Allerdings habe ich es noch nie bereut mich für eine OP entschieden zu haben.

Rabekah800
Fragesteller

Natürlich hat jede Op ein Risiko, jedoch ist das Risiko insbesondere bei Meerschweinchen (allgemein bei Kleintieren) sehr Hoch, dass sie während oder aber auch nach der Op versterben.

danke dir für deine schnelle Antwort!

Jassy1603  23.06.2022, 08:56
@Rabekah800

Deswegen sage ich, dass ich zu einen Spezialisten gehen würde. Die haben nicht nur die Fachkenntnis, sondern auch die Ausstattung dein Meerschweinchen genau beobachten zu können.

Abwarten, ob es noch wächst

Hi!

Solange der Tumor das Tier nicht einschränkt muss man das nicht operieren, solange es kein bösartiger Tumor ist.

Wenn es ein bösartiger ist oder er weiter wächst würde ich das Risiko eingehen.

Wenn er aber schon gestreut hat, sollte man die letzte Zeit genießen.

Und im Notfall den Tierarzt nach Rat fragen ggf. auch mehrere.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
Rabekah800
Fragesteller

Danke dir!

Nicht Operieren(schönes restliches Leben machen)

Ich wollte noch ergänzen, dass der Tumor die beim Laufen nicht beeinträchtigt, es sieht schlimmer aus als es ist (kann ich nur als Außenstehende behaupten).

Sie ist genauso vom Verhalten her wie vorher (ohne Tumor).

Abwarten, ob es noch wächst

Hallo Rabekah800,

ich habe keine Ahnung wie teuer so ein Eingriff ist, würde aber noch etwas abwarten und es dem Tier so schön wie möglich machen. Wenn es nicht so teuer ist würde ich diese Op an deiner Stelle machen. Was aber für dein Tier am besten ist, musst du wissen, da du es am besten kennst.

Gottes Segen und viel Glück und Gesundheit für dein Meerschweinchen.

Rabekah800
Fragesteller

Danke dir 🤍

Jassy1603  22.06.2022, 22:40

Inwiefern spielt Geld hier eine Rolle?
Dass Tiere Geld kosten, sollte man sich vor der Anschaffung von Haustieren bewusst sein.

JonasL2006  22.06.2022, 22:58
@Jassy1603

Wie berreits gesagt habe ich keine Ahnung wie teuer so etwas bei einem Meerschweinchen ist. Viel Geld zahlen, dass es villeicht mit vielen Schmerzen nach der Op stirbt oder dem Tier es so schön wie möglich zu machen. Keine Ahnung, nur der Besitzer kann dies entscheiden. Du hast aber recht, wer sich ein Tier kauft sollte egal ob es viel oder wenig Geld kostet, probieren dieses zu retten.