Vertraut er mir etwa doch nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Punkte, die ich ansprechen möchte. Ich gehe jetzt einfach von oben nach unten durch.

und hole Sie auch oft raus

Das solltest du bitte nicht machen! Das ist soetwas wie ein kleiner Vertrauensbruch und vor allem: viel Stress!! Man sollte die Meerschweinchen nur einmal die Woche zum Gesundheitscheck Rausholen!

Beide sind unkastriert

Bitte lasse sie schnellstmöglich kastrieren! Jeder Meerschweinchen Bock sollte kastriert werden! Selbst, wenn er nur mit anderen Böcken zusammen lebt - wie bei dir. Dies dient als wichtige Altervorsorge. Es könnte nämlich sein, das ein Bock Bockunverträglich wird und dann muss er erst 6 Wochen warten, bis er zu Weibchen darf!

Und noch schlimmer, wenn eine Kastration auf Grund des Alters oder Krankheiten nicht mehr möglich ist!

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration.html

Das Leid der unkastrierten Böcke:

https://www.meerschweinchen-nanny.de/privacy210ec0ea

Gestern als er draußen war wollte er allerdings weglaufen

Das was du davor erzählt hast, hört sich super an! Er vertraut die schon. Aber Meerschweinchen sind Fluchttiere und es ist komplett normal, dass sie wegrennen und Schutz suchen. Deswegen lasse sie in ihrer gewohnten Umgebung, in der sie sich wohl fühlen!

und lasse sie natürlich auch, wenn sie nicht wollen.

Das ist gut👍

Aber wenn sie nicht die Möglichkeit haben, sich in ihrem Gehege zurückzuziehen - also wenn sie „draußen“ sind, kann man dem leider nicht gerecht werden.

Zu deinem Gehege:

Ich habe mir Mal die ungefähren Maße überlegt. Ein Songmicsteil ist 30x30cm groß. Ich bin auf diese ungefähren Maße gekommen:

Bild zum Beitrag

Das heißt, es sind 2,05 in beiden Gehegeteilen zusammen. Das ist zwar erstmal gut, aber ich habe trotzdem noch ein paar Anmerkungen, die du dir bitte zu Herzen nehmen und umsetzten solltest ❤️:

-du solltest am besten die Plastikwanne vorne ausschneiden, damit die Meerschweinchen einen ebenen Gehegeübergang haben. Sonst müsste man den Käfig als Etage rechnen und das Gehege wäre zu klein.

-könntest du beim dem Songmicsanbau noch drei Elemente in die Länge ergänzen, sodass du auf 220cm kommst? Denn Meerschweinchen brauchen eine Rennstrecke von mindestens 2 Metern

Zur Einrichtung:

-bitte Decke die Metallraufe von oben ab oder hol dir am Besten eine mit Deckel aus Holz

-bitte entferne die Häuser aus Kiefernholz und ersetzte sie gegen selbstgebaute oder gekaufte von z.B. Knastladen denn:

→Kiefernholz harzt stark

→bei dieser Art von Häusern wird mit giftigem Kleber und Nägeln gearbeitet

→die Häuser haben nur einen Eingang. Das die Häuser mindestens zwei Eingänge haben ist (vor allem bei der Böckchen Haltung) sehr wichtig. Du kannst auch einfach offenen Unterstände nehmen

-biete zusätzlich zur/statt der Wasserflasche einen Wassernapf an. Daraus kann schneller und mehr Wasser aufgenommen werden und die Kopfhaltung ist natürlicher.

-die Näpfe mit dem Trockenfutter bitte rausnehmen, denn Trockenfutter ist schlecht für Meerschweinchen!

Bild zum Beitrag

Und jetzt zu deiner Schlussfrage:

Wie kann ich zu beiden ein sehr gutes Vertrauen aufbauen?

Ich habe ein paar Tipps für dich ☺️

1. Beschäftige dich viel mit ihnen und habe Geduld

→locke sie mit ihrem Lieblingsgemüse oder einem Stück Apfel

→sprich mit ihnen und zwinge sie zu nichts

2. Stelle noch ein paar Unterstände ins Gehege (Brett mit einer Leiste in jeder Ecke) - das gibt ihnen Sicherheit und sie werden zutraulich er

3. Führe einen Futterruf ein - immer wenn es Futter gibt, dann mache ein bestimmtes Geräusch. Irgendwann kommen sie dann gleich angelaufen

4. Arbeite mit dem Belohnungsprinzip - immer wenn sie etwas richtig gemacht haben, Gib ihnen ein paar leckere Kräuter oder ein Stück Gemüse

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung
 - (Tiere, Vertrauen, Meerschweinchen)  - (Tiere, Vertrauen, Meerschweinchen)