Meerschweinchen/Kaninchenfutter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen :)

Dieses Zeug, das du im Zoohandel laufen kannst, ist für Kaninchen nichts anderes als... Naja. Fast Food. Ungesund, bei regelmäßiger Aufnahme teilweise sogar stark schädlich und versorgt die Tiere bei weitem nicht mit dem, Was sie brauchen.

Ich vermute, dass auch auf der Packung irgendwo "Nebenerzeugnisse" steht bei den Inhaltsstoffen. Was das an Müll und Abfall bedeutet, ist grausam.

Zudem kann bei Fütterung dieser Pellets eine Unverträglichkeit gegenüber Frischfutter auftreten, was alles andere als gut ist. Die Dinger Quellen auch im Magen auf und sorgen dort dann für absoluten Terror.

Ein weiteres Problem ist, dass Kaninchenzähne immer Wachsen. Und weder Holz noch Brot (was ohnehin ungesund ist) sorgt für den Zahnabrieb. Der ist nur gegeben, wenn die Kaninchen Rohfaser fressen und so ihre Zähne aneinander abschleifen. So halten sie sie kurz.

Wenn du aber dieses Zeug gibst, sind die Tiere sehr schnell gesättigt und die Rohfaser- und Wasseraufnahme ist erwiesenermaßen stark reduziert, was wiederum zu Krankheiten führen kann

Dementsprechend tu den Tierchen etwas Gutes und wirf das Zuegs in den Müll, wo es hingehört.

Kaninchen brauchen eigentlich hauptsächlich ganz viele verschiedene Salate, Gemüsegrün, Gemüse, Wiese (also nicht zur Gras, sondern inklusive aller Möglichen Blumen und Kräuter, die in einer Wildwiese wachsen). Im Winter kann man dann als Ersatz für die Wiese Heu geben, das ist nicht allzu schlimm. Zudem kannst du auch, wenn du keine frischen Kräuter hast, Trockenkräuter geben Dann aber auch dafür sorgen, dass sie trotzdem genug Blättriges Haben, um ihren Flüssigkeitshaushalt nicht zu gefährden :). Obst kann man alle zwei, drei Tage geben. Nicht zu viel, da Kaninchen ohnehin in Stresssituationen einen erhöhten Blutzuckerspiegel aufweisen. Da muss man nicht noch durch zu viel Fruchtzucker da etwas durcheinanderbringen. Alle Zwei Tage mal etwas Apfel beispielsweise geht aber klar :)

Zusätzlich kannst du noch so viel verschiedenes anbieten. Obstbaumäste von Ungespritzten Bäumen, In Maßen auch Saaten etc. Es gibt viele tolle Sachen. Der Müll in diesen Futterpackungen, ebenso wie die Leckerlis aus dem Zoohandel, Knabberstangen, Joghurtdrops, etc... Das ist alles absoluter Schwachsinn und ungesund bis gefährlich.

Hier ist noch ein super Link, da kannst du mal reinschauen, da gibt es viele Futterlisten:)

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Bitte solches Zeug nicht Füttern. Trockenfutter ist extrem ungesund egal für welches Tier. Kauf für deine Ninis Gemüse , Obst und Heu auch Wssser sollte selbstverständlich immer zur Verfügung stehen. Ab und an etwas Hafer kannst du geben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
NoLies  19.11.2021, 19:13

Trockenfutter ist für Nagetiere/Kaninchen unerlässlich. Trockenfutter für Nager/Kaninchen ≠ Trockenfutter für Hunde. Zudem widersprichst du dir. Auch Heu ist Trockenfutter.

Obst sollte definitiv nicht immer zur verfügung stehen.

Gordonsetter132  19.11.2021, 19:20
@NoLies

Nö natürlich nicht immer Obst. Aber Heu ist immer wichtig auch wenn es Trockenfutter ist

Haninchen555  19.11.2021, 20:12
@NoLies

Wie kommst du darauf, dass es für Kaninchen unerlässlich sei? Trockenfutter, wie auf dem Bild mit Pellets etc. ist nicht nur unnötig, sondern auch sehr ungesund. Aber auch Heu wäre nicht unbedingt nötig, wenn sichergestellt ist, dass die Kaninchen immer blättriges Frischfutter zur Verfügung haben.

Ihr Verdauungstrakt ist immer noch fast der gleiche, wie der ihrer wilden Vorfahren und wo Wildkaninchen Trockenfutter herbekommen sollen, ist mir unklar.

NoLies  19.11.2021, 20:51
@Haninchen555

Leute, wovon ihr redet sind Pellets, kein Trockenfutter!

Trockenfutter wie Trockenkräuter, Heu, usw. ist unerlässlich!

Keine Ahnung haben, aber hauptsache meckern können weil ihr Begriffe nicht richtig versteht.

Haninchen555  19.11.2021, 22:18
@NoLies

Was meinst du? Ich weiß, dass sowohl handelsübliches Futter mit Pellets, als auch Heu und Trockenkräuter Trockenfutter sind. Aber wie oben geschrieben ist nichts davon für Kaninchen überlebenswichtig.

Heu ist als zusätzliches Futter nicht schädlich, aber wenn rund um die Uhr abwechslungsreiches Grünfutter zur Verfügung steht, auch nicht nötig. Getrocknetes ist in zu großen Mengen immer problematisch und nicht unerlässlich, da Kaninchen Frischköstler sind. Auch Wildkaninchen in der Natur fressen in der Regel nur Frisches.

NoLies  19.11.2021, 22:36
@Haninchen555

Richtig lesen ist schwierig. Ich schrieb Nager sowie Kaninchen. Nirgendwo ist nur von Kaninchen die Rede! Hamster sollten zb. kaum bzw. garkeine Rohkost bekommen.

Nochmal: keine Ahnung haben, aber hauptsache meckern können weil ihr Begriffe nicht richtig versteht.

Haninchen555  19.11.2021, 22:53
@NoLies

Genau, ich rede allerdings nur von Kaninchen, genauso wie die Frage. Verschiedene Nager und Kaninchen kann man in diesem Fall nicht über einen Kamm scheren, weil sich ihre Ernährung grundlegend unterscheided. Hamster sind z.B. auch keine reinen Pflanzenfresser. Dass Trockenfutter für Kaninchen unerlässlich sei, ist jedoch falsch.

Es ist fraglich, wer hier tatsächlich so wenig Ahnung hat. Die Ernährung von Kaninchen mit der von Nagetieren gleichzusetzen, zeugt nicht unbedingt von Sachkunde, schließlich haben Hanster und Kaninchen einen völlig verschiedenen Verdauungstrakt.

wutzwutz  20.11.2021, 18:11
@NoLies

Trockenfutter ist für Meerschweinchen und Kaninchen ungesund, unnötig, ja sogar gesundheitsgefährlich.

Das gesündeste Futter für Meerschweinchen ist Wiese mit Kräutern, im Winter ergänzt mit Blattgemüse und etwas Obst als Leckerchen. Dazu gibt es besonders im Winter gutes Heu. Trockenfutter und besonders Pellets sind gesundheitsschädlich für die Zähne und die Verdauung. Vitamin C als Zusatz ist völlig unnötig. 10 g Rote Paprikaschote decken z.B. den Tagesbedarf eines MS ab. Zu viel und besonders künstlich hergestellte Vitamine schaden sogar eher, als dass sie nützen.

Früher meinte man Pellets füttern zu müssen, damit das MS nicht selektieren könne und sich nicht das leckerste aus dem Trockenfutter heraussuchen könne, ansonsten würde es Mangelerscheinungen bekommen.

Das ist völliger Unsinn, weil Wiese und Gemüse alles enthält, was MS benötigen.

Trockenfutter ist eine Erfindung aus den 1970er Jahren und stammt aus der Tiermast. Es werden darin jede Menge Abfälle aus der Nahrungsmittelindustrie verwurstet, wie Treber, Trester, Melasse, Schrote und Kleien. Das wird dann teuer verkauft, obwohl es minderwertig ist. Man könnte es auch als Fast-Food für Tiere bezeichnen.

Der einzige Vorteil der Fütterung von Trockenfutter besteht darin, dass es eine Zeit- und Geldersparnis bringt. Die Tiere sind schneller satt, man muss weniger Wiese und Gemüse heranschaffen und Gemüse ist natürlich besonders im Winter teuer.

Leider verlangsamt es die Verdauung und die Tiere kauen weniger. In Folge leidet die Zahngesundheit (mangelnder Abrieb, Fehlbelastung des Kiefers) und die langsame Verdauung fördert Verdauungsprobleme und Infektionen mit Hefen und Endoparasiten. Der pH-Wert im Darm wird abgesenkt und die natürliche Darmflora wird geschädigt. Meerschweinchen müssen physiologisch große Mengen kalorienarmer und zellulosereicher Nahrung aufnehmen, damit sie gesund bleiben.

Fazit: Falsche Ernährung fördert Zahnfehlstellungen, Abszessbildung, Stoffwechselerkrankungen, Fettleibigkeit, Erkrankungen des Verdauungstraktes mit Verstopfungen, Aufgasungen und Durchfall, Gelenkserkrankungen, Erkrankungen der Leber, Nieren und der Harnwege usw. 80 % aller Erkrankungen entstehen also durch Fütterungsfehler, nicht etwa durch erbliche Vorbelastungen.

Link: http://tieraerztin-ruf.de/2017/07/24/gesunde-ernaehrung-von-meerschweinchen-und-kaninchen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)
Asyra13  20.11.2021, 18:17

Ich glaube der Fragesteller hat Kaninchen xD

wutzwutz  23.11.2021, 14:41
@LiviDog

Ganz genau, der Link am Ende des Beitrages bestätigt das auch.

Nein, dieses Futter kannst du garnicht füttern, da ist Getreidemüll und pellet drin, das quillt im Magen auf, ist schlecht für die Zähne, macht fett, ist einfach ungesund und und und.
Kaninchen ernährt man ausschließlich von frischfutter, Heu und getrockneten Kräutern.

NaNniLove
Fragesteller

Mach ich ja auch, ich mach beides aber über wiegend frischfutter

Kamin209  19.11.2021, 18:45

Sehr gut, zusammengefasst ;)

Danke, für diese perfekte Antwort!!1!

Kaninchen ernährt man ausschließlich von frischfutter, Heu und getrockneten Kräutern.

Meerschweinchenfutter unterscheidet sich vom Kaninchenfutter im Grunde nur dadurch, dass es Vitamin C enthält - das müssen Meerschweinchen nämlich wie der Mensch über die Nahrung aufnehmen, während Kaninchen es selbst synthetiniseren können.

Dürfen Kaninchen Meerschweinchenfutter fressen? (Tiere, Kaninchen, Futter) - gutefrage

( von muehlenmaedel hilft)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber 4 Kaninchen und 2 Katzen