Abgelaufenes Futter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Klaro kann das Futter irgendwann mal ablaufen, aber es kommt natürlich auch darauf an, wie lange es schon vor sich "hingammelt" (-; ! Aber 8 Jahre ist ja wahrlich schon nen beträchtliches Alter, da kann die Sorge um die Häschen nicht ganz so übel sein. Scheint, als ob du dich gut um deine Schützlinge kümmerst und sie dir am Herzen liegen! Das ist wahrlich schön!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!!

Gruß

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Schmeiß sie lieber weg und hol neue wenn es sein muss.

Auch wenn sie schon ihr Leben lang das Zeug bekommen ist es besser sie umzugewöhnen als sie das in sich reinzustopfen lassen. Erst recht in hohem Aletr kann es schaden. Die gehen nämlich sehr auf die Zähne und freiben diese nicht ab. Bei richtigem Abrieb malen die Nins das Futter gegen die Zähne. Bei den vorderen Schneidezähnen helfen auch Äste. Das ganze passiert mit Pellets nicht und ein guter Halter müsset dann regelmäßig zum TA. Ein guetr würde sie aber erst recht nicht verfüttern.

Pellets sind meiner Meinung nach das schlimmste Zusatzfuttr für Nins. Sie quellen im Bauch auf was zu schlimmen Verdauungsstörungen führen kann.

Am besten jetzt umgewöhnen. ganz langsam. Das macht auch keinen großen Aufwand. Je nachdem wie viel Pellets du fütterst würde ich jetzt eine Woche lang jeden Tag 1-2 Pellets weglassen und die Menge die am Ende übrig ist eine Woche lang füttern. das gleiche die nächste Woche und wieder warten. Falls sie irgendwie krank wirken fütter lieber 2 Wochen hintereinander Pellets damit sie nicht überfordert werden.

Die Menge an Kräuter etc immer weiter hochsetzen aber nicht zu viel und auch erst langsam anfüttern. Auch etwas Gemüse dazugeben und ggf auch Obst wenn sie es kennen. Wenn nicht würde ich damit noch warten.

Hier kannst du dir alles durchlesen und sie haben neuerdings auch eien tollen Podcast wo es folgen wie: Warum ist Trockenfutter schädlich oder Wiese pflücken für Anfänger gibt: Kaninchenwiese

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins
baerchen12651
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, dann werde ich das ganz langsam versuchen :)

Guten Morgen, kann passieren wenn es falsch gelagert wird, lieben Gruß

baerchen12651
Fragesteller

Okay danke:)