Pellets Kaninchen?

hab vergessen dazuzu schreiben das ich es immernoch nicht gut finde. ich möchte zu dem tt aber einen (nett gemeinten) Kommentar schreiben und will mir dafür halt nh zweite meinung einholen/keine falschen Informationen verbreiten.

3 Antworten

Hallo,

Ich vermute mal, dass es nicht tödlich ist, aber gesund auf keinen Fall. Ein gewisses Risiko besteht noch immer.

Und ja, ich weiß, früher sind sehr viele Kaninchen sehr viel älter als heutzutage geworden und das mit Pelletsfütterung. Auch meine Verwandten hatten damals vor 20 Jahren Kaninchen, die 14 bis 15 Jahre alt wurden - in Buchtenhaltung mit täglichen Pellets. Heutzutage hingegen kenne ich im Bekanntenkreis kein Kaninchen, das Älter als 10 wurde. Nur meine eigenen mit 12.

Aber mit Rauchen und Fast Food ist es genauso. Verdammt ungesund, bringt aber viele Leute nicht sofort um.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Nein. Die quellen im Magen trotzdem weiter und entziehen dem Körper Flüssigkeit. Trockenfutter ist für kein Tier gesund.

kerze1234455
Fragesteller

dankee seh ich nähmlich genauso ich sollte nur sichersein damit ich nen kommentar schreiben kann der keine falschen infos enthält..

JustASingle  15.12.2022, 00:24
@kerze1234455

Gern geschehen. Letztlich schadet es eben einfach nur den Organen. Es gibt natürlich Menschen, die dann damit argumentieren, dass die Tiere ja auch trinken. Ist richtig - aber der Magen ist in seiner Kapazität nunmal begrenzt und ein Tier kann nicht genug trinken, um das auszugleichen.

Nein. Ernähre deine Kaninchen artgerecht und gesund - nicht mit Pellets.

kerze1234455
Fragesteller

danke seh ich nähmlich genauso ich sollte nur sichersein damit ich nen kommentar schreiben kann der keine falschen infos enthält..

Jani85  07.01.2023, 03:43

Hallo Maja ich bin Müller und komme aus net Futtermühle. Pellets sind Artgerecht. Bitte kein falsches Halbwissen verbreiten wenn man nicht vom Fach oder richtig informiert/aufgeklärt ist.

Jedes Mischfutter/Kraftfutter ist auf das jeweilige Tier abgestimmt und unterliegt den strengen Futtermittelgesetzen. Die Pellets beinhalten alle wichtigen Roh- und Nährstoffe welche das jeweilige Tier benötigt. Nach dem Mischen/Mahlen/Schroten werden Pellets gepresst damit sich die Mischung des Futters nicht entmischen kann und das Tier auch wirklich alle Inhaltsstoffe bekommt welche es benötigt.

Vielleicht kannst Du ja mal eine Mühle/ein Kraftfutterwerk in deiner Nähe Besuchen und dir alles über Futtermittel und deren Herstellung zeigen/erklären lassen, damit Du diese falsche Tatsachenbehauptung ablegst und über Futtermittel richtig aufgeklärt bist 😉

Kann ich jedem nur empfehlen, auch schon weil die Müllerei und die Futtermittelherstellung ein sehr interessantes und beeindruckendes Gebiet ist, wo viel wissen zugehört 😉

Jani85  09.01.2023, 11:50
@blankeMaja

Und was hat das damit zu tun, das hier Leute Falsche Behauptungen verbreiten, wenn sie von einem Fachgebiet absolut keine Ahnung haben? 🤦‍♀️

blankeMaja  09.01.2023, 11:50
@Jani85

Ich würde behaupten, dass ich von Kaninchen durchaus Ahnung habe.

Jani85  09.01.2023, 11:55
@blankeMaja

Und was hat das damit zu tun, das Du hier falsche Tatsachen behauptest?

Wenn man über ein Fachgebiet nicht informiert ist und absolut keine Ahnung hat, dann sollte man das veröffentlichen solcher Antworten unterlassen!

Das schlimme an der Sache ist auch noch das viele Menschen diesen Schwachsinn auch noch glauben, das die Fütterung von speziell für dem Tier angestimmten Misch/Kraftfutter nicht Artgerecht ist!

Ich find es dazu auch noch schade und unfair, wenn hier eine Fachkraft, in dem Falle der Müller, hier die Leute zu deiner falschen Behauptung aufklärt und du dann weiterhin anstatt ein Danke für die gute Erklärung, Blödsinn schreibst!

Findest Du das fair und in Ordnung? Doch nicht oder? 😉

Jani85  09.01.2023, 12:00
@blankeMaja

Das mag schon sein, aber wie man anhand deiner Antworten sieht, hast du von Futtermitteln aber absolut keine Ahnung! Ich lasse mich als Fachkraft (Müller) nicht von solchen Möchtegernbesserwissern die in keinsterweise irgendeine Ausbildung in diesem Fachgebiet haben und nur das falsche Wissen wiedergeben was in ihren Interessengebiet passt, nicht für so dämlich verkaufen!

So etwas ist einfach nur ekelhaft und gehört sich nicht!

Du gehst scheinbar auch zum Bäcker in die Backstube und erzählst ihm wie er sein Brot zu backen hat, was?! 🤦‍♀️