Kaninchen frisst anderes Kaninchen Futter immer aus den Mund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey👋🏻🙋🏻‍♀️

Solange die Rammler nicht untergewichtig sind, sollte es keine schwerwiegenden Folgen haben.

Sollte man da was machen?

Ja!!

Kann man da was machen?

Ich hatte dieses Problem auch einmal und habe es einfach damit gelöst, dass Futter überall im Gehege zu verteilen.

Wenn du genügend Platz hast (Wer seine Kaninchen im Freien im Stall hält, sollte mindestens 3 Quadratmeter pro Kaninchen einplanen), sollte es kein Problem sein, denn die Häsin kann nicht überall gleichzeitig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SonneM1988
Fragesteller

Nein genug Futter haben die. Die kuscheln auch zusammen, aber Madame ist ein richtiges Biest. Heute morgen hat sie mit den einen Rammler gekämpft, er hat Fell verloren. Ebend haben die wieder gekuschelt.

Nur da wo er Fell verloren hat ist jetzt so ne dunkle kleine Stelle, er hat aber keine Schmerzen.

Was kann das sein?

MysticCoal  29.01.2022, 19:57
@SonneM1988

Hmm... dann kann meine Vermutung nicht sein, dass die Häsin in der Pubertät ist. Ich denke mal, dass liegt daran, dass das ihr Charakter ist bzw. die Rangordnung. Anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären.

SonneM1988
Fragesteller
@MysticCoal

Ja aber was kann das dunkle sein?

Kann sie ihm da wirklich gebissen oder gekratzt haben heute morgen?

MysticCoal  29.01.2022, 20:07
@SonneM1988

Dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter, beobachte die kleine einfach nochmal, vllt bessert sich ihr Verhalten noch.

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Wenn deine beiden Rammler nicht abnehmen musst du dir keine Sorgen machen. Allerdings sollte man ihr Gewicht gut im Auge haben.

Drei Kaninchen sollten immer mindestens neun m² haben. Wenn du ihnen diesen Platz bieten kannst ist es kein Problem. Du solltest überall im Gehege Futter verteilen. Deine Zippe kann nicht an mehreren Orten gleichzeitig fressen und deine Kaninchen werden merken wann sie ungestört fressen können.

Das Problem hatte ich als Langjährige Kaninchenhalterin auch schon. So konnte ich es beheben.

Sind die Männchen den Kastriert?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und bei weiteren Fragen stehe ich dir immer gerne zur Verfügung. 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
SonneM1988
Fragesteller

Der erste wird nächste Woche kastriert und der zweite eine Woche danach. Heute morgen hat sie auch mit ein Rammler revierkämpfe gemacht, sie hat ihn Fell raus gerissen und dort wo Fell fehlt ist so eine braune Stelle sieht aus wie schorf oder so. Dachte erst ein Holzbock aber kann nicht sein, da die ja nur drin sind. Ob Sie ihm gebissen hat. Wie sieht das denn aus?

Da brauchst du nichts machen, haben sie genügend Futter? Kaninchen brauchen durchgängig frisches Futter, wenn du neues dazu gibst, sollte vom alten noch was über sein, das kann sonst schnell zu magendarm Problemen kommen wenn sie nicht immer was zu fressen haben (stopfmagen)

Versuch mal die Futterstellen zu trennen, die eine in die Ecke und die andere in die andere, das könnte eventuell was bringen, das muss ich gelegentlich bei meinen Schweinen auch so machen weil der eine könnte ja was viel besseres haben als der andere *rofl*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾