Hilfe mein Kaninchen frisst kein Gras?

6 Antworten

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Man stellt die Ernährung ja auch langsam um. In der Anfangszeit, füttert man noch etwas Trockenfutter, wenn das Kaninchen es vorher bekommen hat und reduziert die Menge langsam.

Ich finde es gut ,dass du den Kaninchen frisches Gras geben willst, aber auch das solltest du nur ganz langsam anfüttern und die Menge an frischem Futter steigern. Genauso machst du es mit Kohl, Salat, Kräutern und Blättrigem. Irgendwann brauchen sie kein Trockenfutter mehr.

Du solltest dringend zum Tierarzt. Das hättest du mit dem anderen Tier auch schon viel früher tun sollen. Außerdem braucht das andere Kaninchen, sobald es wieder gesund ist einen neuen Artgenossen. Bitte denke auch daran eine Vergesellschaftung zu machen.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Zum Tierarzt gehen um eine Krankheit auszuschließen und nicht die Ernährung von 0 auf 100 direkt umstellen. daran ist nämlich dein eines Kaninchen gestorben weil du wahrscheinlich die Ernährung viel zu abrupt umgestellt hast. Wenn sie bis jetzt nur Trockenfutter kannten da muss man das sehr langsam umstellen.

Abgesehen davon dass Kaninchen nicht nur Gras und ein bisschen Gemüse bekommen sollen sondern vor allem Wildkräuter und davon reichlich. Denn Kaninchen sind keine grasfresser sondern eigentlich eher kräuterfresser. heißt mit stupidem Gras tust du ihn nichts Gutes. mit einer guten wildwiesen Mischung wo halt der Großteil aus wildkräutern besteht können Sie viel mehr anfangen. Aber Sie müssen an alles was Sie noch nicht kennen auch erst langsam gewöhnt werden. Und auch beim Gemüse sollten Sie vor allem blättriges Gemüse bekommen und kein Frucht oder knollengemüse und wenn dann dieses nur in sehr kleinen Mengen.

Meine Kaninchen fressen zwar Gras aber das von meiner Tante hat nir Gras gefressen, du musst das Futter deiner Kaninchen langsam umstellen und die erste Zeit musst du noch Trockenfutter geben, da es sonst für die Verdauung schlecht ist. Später dann kannst du das Trockenfutter weglassen und dann nurnoch Grünzeug geben. Aber Grünzeug ist nicht nur Gras, gib auch Kräuter und Andere Pflanzen. Versuche es z.B. mal mit Löwenzahn, das lieben fast alle Kaninchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hasenbesitzer seit mehreren Jahren

Du bist völlig falsch an die Sache rangegangen. Ist doch klar, dass ein Kaninchen Durchfall bekommt, wenn es jahrelang nur Trockenfutter kennt und plötzlich nur Frisches bekommt.

Leute, informiert euch doch DAVOR.

Heu und Gras ist auf keinen Fall genug! Da ist es kein Wunder, dass das Kaninchen mager ist. Was soll denn da bitte an Nährstoffen enthalten sein?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung