Muss Kaninchen zum Tierarzt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in erster Linie musst du selbst bestimmen, ob es nötig ist zum Tierarzt zu fahren. Wenn sie aber bei Frischfutter ganz normal kaut, und sich auch sonst wie immer verhält, würde ich meinem Kaninchen den Stress zum Tierarzt zu fahren nicht antun. Fahr aber lieber einmal mehr zum Tierarzt als einmal zu wenig. Mit Zahnproblemen ist nicht zu Spaßen.

Womit fütterst du dein Kaninchen denn?

Sind Gemüsedrops solche Leckerlies aus dem Tierfachhandel?

Auf jeden Fall beobachten und wenn nur die kleinste Auffälligkeit auftritt, dann ab zum Tierarzt.

Ich hoffe deinem Kaninchen geht es gut.

Cheyennecmy
Fragesteller

Mein Kaninchen bekommt frisches Löwenzahn, sofern welcher wächst, frische Kräuter, getrocknete Kräuter, Gemüse wie z.B Feldsalat, Kopfsalat, Karotten, Heu, etc.

Diese Gemüsedrops sind aus dem Rossmann von Winston. Die sind mit Erbsen, Rote Beete, Karotten und Kräutern gemacht. Ich hoffe, dass die gut sind, bin mir da nicht 100% sicher. Ich achte auch auf eine Getreidefreie, sowie zuckerfreies Ernährung.

Sie ist bisschen größer und schwerer als ihre Schwester. Bin mir nicht sicher ob das daran liegen könnte, das die größere ein Farbenzwerg ist und die kleinere ein Löwenköpfchen oder ob das andere Gründe hat. Zumindest essen beide ungefähr gleich viel und bewegen sich auch den ganzen Tag durch die Wohnung.

Ansonsten ist sie auch sehr gesund und glücklich, so wie ich das einschätzen würde. Sie springt viel rum, spielt mit ihrer Schwester und kommt auch oft kuscheln.

Vielen Dank für deine Hilfe!☺️

BunnysDiary  12.03.2023, 21:43
@Cheyennecmy

Na das hört sich doch super an. Bei dir wäre ich gerne ein Kaninchen.

Wie gesagt, ich wollte dir nichts einreden. Fahr zum Tierarzt, wenn du dir nicht sicher bist. Bei Kaninchen geht es ganz schnell, dass sie auf einmal gar nichts mehr fressen. Vielleicht auch immer mal wieder wiegen und schauen ob sie abnimmt, dann auf jeden Fall zum Tierarzt.

Hoffentlich hat dein Kaninchen nichts ernstes. Ich wünsch dir viel Glück. 🍀

Cheyennecmy
Fragesteller
@BunnysDiary

Ich hoffe auch, dass alles gut ist. 🙏🏼 Meine Kaninchen sind wie meine Kinder für mich, wenn es ihnen schlecht geht, geht es mir auch schlecht. Deshalb lasse ich lieber 1x zu viel drüber schauen, als 1x zu wenig. Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏼☺️

ja

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Also eigentlich sollten Kaninchen auch feste Sachen gut kauen können.

Ich würde das unbedingt einem Kaninchenkundigen Tierarzt zeigen. Zahnschäden können für Kaninchen sehr belastend sein, leider merkt man das ihnen oft nicht an, da sie ihre Schmerzen gut verbergen können.

Generell sollte Frischfutter und Blättriges aber die Hauptnahrung sein. Gemüse, ist roh ein besseres Leckerli,da braust du kein getrocknetes.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
ja

Mein 🐰hat das auch. Allerdings musst du überprüfen, ob es eine einmalige Zahnverstellung ist oder ob du das regelmäßig überprüfen lassen musst. Wir müssen wegen den Zähnen mit ihm alle acht Wochen zum Tierarzt. Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cheyennecmy
Fragesteller

Okay vielen Dank! Ich lass mein Kaninchen einfach mal beim Tierarzt drüber schauen und hoffe, dass alles gut ist.🙏🏼

ja

Kaninchen habe das Bedürfnis immer Mal wieder etwas zu kanbbern und zu nagen. Wenn man ihnen dieses Bedürfnis wegnimmt. Kann es auf Dauer zu so einem Problem kommen. So hört es sich bei dir aber nicht unbedingt an. Es könnte auch sein das dein Kaninchen an einer Krankheit leidet. Den Tierarzt aufsuchen würde ich auf jeden Fall! LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cheyennecmy
Fragesteller

Danke!🙏🏼

ja

Zahnprobleme kommen bei Kaninchen SEHR häufig vor. Im Zusammenspiel mit dem hochsensiblen Verdauungstrakt sind Zahnfehlstellungen etwas, was ganz fix für lebensbedrohliche Probleme sorgen kann.

Hintergrund dafür: Fehlstellungen finden primär im Kiefer statt, wo sehr viel mehr vom Zahn steckt als außerhalb. Diese Fehlstellungen können zu Abszessen führen. Die bedeuten wiederum große Schmerzen. Wegen der Schmerzen stellt das Kaninchen dann das Fressen irgendwann weitestgehend ein. Dadurch wird die Nahrung im Tier nicht mehr weitertransportiert, Stichwort Stopfmagen. So "herumliegend" im Magen-Darm-Trakt bilden sich dann Gase. Diese Gasansammlungen im Darm drücken dann Blutgefäße der Organe immer mehr ab. Und dass das nicht gerade gesund ist, liegt ja auf der Hand...

Vom Einstellen der Futteraufnahme bis zu so einer lebensbedrohlichen Aufgasung vergehen oft nur Stunden, nicht Tage oder Wochen. Deshalb ist es so wichtig, dass man möglichst vermeidet, dass es überhaupt so weit kommt.

Und genau deshalb solltest du unbedingt ganz bald beim Tierarzt den Kopf des Kaninchens röntgen lassen, da man nur auf diese Weise herausfinden kann, ob und wie ausgeprägt eventuelle Fehlstellungen sind, ob sich bereits Probleme wie Abszesse andeuten und ob vielleicht das Ziehen einzelner Zähne notwendig ist.

Cheyennecmy
Fragesteller

Danke danke! Dann lass ich das mal lieber abklären.