Matschkot / Durchfall Kaninchen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was fütterst du genau? Wann und wie viel?

Hefen sind immer ein Begleitsymptom. Hefen sind so oder so im Körper vorhanden. Wenn sie überhand nehmen, ist das ein Zeichen, dass mit dem Körper was nicht stimmt. Geht also die Ursache weg, verschwinden die Hefen automatisch. Daher finde ich es unsinnig Hefen zu behandeln. Gerade weil die zugelassenen Mittel Zucker enthalten und die Hefen damit noch füttern und die Verdauung weiter belasten!

Ja, ich habe Erfahrung damit. Mein Widderkaninchen hatte dasselbe Problem auch immer. Er war aber auch wirklich totkrank. Wenn das Immunsystem leidet, macht die Verdauung auch nicht mehr mit.

Seid ihr denn zu Kaninchenspezialisten gegangen?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
finja527
Fragesteller

Die Hefen wurden vor ca. einem Jahr behandelt und meine Tierärztin hat uns eine bestimmte “Diätfütterung” empfohlen, die aus Karotten, Fenchel und Heu bestand. Habe schnell gemerkt dass das Schwachsinn ist, weil Karotten einfach viel zu Zucker- und Energiehaltig sind. Das mit den Hefen weiß ich, aber wir haben keine Ursache gefunden, warum diese Überhand nehmen. Ich füttere vor allem Löwenzahn und Spitzwegerich. Im Frühling auch noch viel Hirtentäschel. Ansonsten noch Breitwegerich, Apfel- , Kirsch- oder Haselnussäste, ab und zu etwas Klee und Sauerampfer. Sie haben 24/7 Zugang zu frischem Grün und Heu.

Luna209  29.09.2023, 14:29

Mein Kaninchen ist genauso wie Fridolin ❤️