Warum frisst mein Kaninchen kein Heu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal, dass manche Kaninchen kein Heu fressen wollen. Generell soll Heu ja nur ein minderwertiger Ersatz für Wiese sein.

Meine Kaninchen fressen Heu höchstens mal zum Mümmeln, wenn sie auf der Toilette sitzen.

Außerdem konnten sie das Heu aus den Supermärkten/Tierläden überhaupt nicht leiden. Seitdem ich mein Heu selber herstelle, wird es wieder mehr gefressen. Alternativ verkaufen Bauern auch ihr Heu.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
BENNI969
Fragesteller

Danke für deine Antwort, bin auch gerade dabei immer mal was zum Trocknen zur Seite zu legen, da wir kaum Heu ohne Herbstzeitlose finden... Aber das kann noch lange dauern...

Das ist vollkommen normal. Kaninchen sind frischköstler und ziehen vor allem frische Wiese dem Heu immer vor. Und auch blättriges Gemüse wird davor gezogen und an Heu höchstens mal ein bisschen geknabbert. Deswegen ist ja auch blättriges Gemüse und diese hauptfutter und Heu eben nur bei Futter.

Meine fressen übrigens auch wenig Heu und während der wiesensaison gar kein Heu. Und selbst meine meerschweine fressen sobald es wie Sie gibt höchstens ein zwei stängelchen Heu am Tag pro Tier und der Rest bleibt einfach liegen. Denn wozu sollen sie das trockene Zeug fressen wenn es das frische doch gibt?

Solange sie also frisches Futter rund um die Uhr zur Verfügung haben ist es nicht schlimm wenn sie kein Heu fressen.

Würde evtl mal eine andere Heusorte probieren, aber solange sie noch Wiese frisst ist das eigentlich kein großes Problem :)

manche Kaninchen sind einfach super wählerisch ;)

Frisst sie schon länger kein Heu, also auch nachdem ihr neues gekauft habt? Vielleicht ist das aktuelle einfach nicht lecker, würde mal schauen wie es mit neuem/anderen Heu ist

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich informiert und hatte selber ninis
BENNI969
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort, also du meinst bei der anderen Gruppe schauen, dass sie des was wir zur Zeit haben alleine leer fressen und währendessen ich schaue, welches Heu meiner Dame schmeckt... Na da wird sich meine Mutter aber freuen, die will ja nicht mal drauf achten das die wegen meiner Dame staub armes Einstreu kauft.... Aber naja gehe ja gleich eh einkaufen ....

Yapyapyap733  13.04.2024, 07:45
@BENNI969

Das ist mir leider nur dazu eingefallen... meinen hatte das heu auch ein paar wenige male nicht geschmeckt, war dann aber wieder gut als wir neues gekauft hatten.

BENNI969
Fragesteller
@Yapyapyap733

Ich werde jetzt mal schauen, dass ich nen kleinen Pack Heu mit nehme, und dann kann ich ja mal schauen ob es ihnen schmeckt und wenn's schmeckt mehrere Große Packs holen, sonst habe ich am Ende hier mal wieder nen halben Heu Ballen den die nicht fressen wollen ...