Kaninchen kosten?

7 Antworten

Erstmal vorweg: 1m² ist viel zu wenig für ein Kaninchen, erst recht für zwei die man mindestens haben sollte.

Orientiere dich da bitte nicht an den Mini Käfigen in Tierläden, das ist reine Tierquälerei. Zumal die nicht nur von der Grundfläche zu klein sind, sondern auch viel zu flach. Du solltest mit 3m² pro Tier planen und mindestens so hoch, dass sich die tiere voll aufrichten können ohne anzustoßen.

Denke zudem an Verstecke, das sind immerhin Fluchttiere. Wir hatten z.B. in unserem Gehege das Dach eines Stalls den Freunde aussortiert hatten seitlich schief aufgestellt, dass sie vorne und hinten runter laufen konnten (Achtung, sicherer Stand ist wichtig). Der Rest des Stalls stand offen mit im Gehege, da lagen sie auch manchmal drunter oder drin. Eins hat nie die offene Klappe genommen sondern ist immer über die Wand da rein gesprungen, Kaninchen bewegen sich also viel.

Wie viel man pro Tier pro Monat etwa zahlt, hängt stark von den Gegebenheiten ab. Manche zahlen für nen Mini Sack Heu 4€ im Laden, bei uns gab es große eckige Ballen vom Bauern für 2,5€ das Stück. Also ungefähr das 15-20 fache an Menge für knapp die Hälfte, aber man braucht natürlich den Platz das zu lagern. Stroh gab es dort auch, das etwas gröbere wo sie noch selber nagen und zerkleinern konnten für 2€ je Ballen. Preise sind ein paar Jahre alt, heute etwas drauf rechnen.

Frischfutter gab es gratis im Sommer, da großer Garten wo sie ein großes Freilaufgehege hatten, was immer wenn abgefressen (oder zu viel gebuddelt und damit Ausbruch gefährdet) versetzt wurde. Dazu wurde täglich Gras und Kräuter geglückt für das innen Gehege wo sie über Nacht (und ab Herbst ganztägig) waren

Zudem sammelt der Supermarkt hier gute Grünanfälle von Kunden wie Möhrengrün oder Kohlrabiblätter immer in einer Kiste am Ausgang, da darf man sich gratis bedienen. Manche Kunden sind froh das direkt los zu sein, der Supermarkt es nicht kostenpflichtig wegschmeißen zu müssen und Kunden mit Tieren es gratis zu bekommen.

Im Winter haben die Tiere mehr Heu gefressen und da musste man da Garten weg fiel auch mal Futter zu kaufen, Preise schwankend.

Dazu kommen Tierarzt kosten, für regelmäßige Impfungen aber auch falls akut was ist. Das kann dann mit Behandlung und einiger Zeit Medikamenten schnell mehrere tausend Euro kosten. Also Versicherung abschließen oder genug Geld zur Seite packen. Ein Kaninchen hat uns da mal auf einen Schlag fast 2.000€ gekostet, ja das war eins von vielen die wir über lange Zeit hatten und bei den anderen war nie was ernstes, aber es kann eben passieren. Denn wenn was passiert, da natürlich schön nachts am Wochenende mit extra Aufschläge dafür. Und wenn es zu retten ist, gehört es dazu sich dann auch zu kümmern.

Unsere Tiere waren alle "stubenrein", das ist bei verzüchteten Zwergkaninchen nicht immer der Fall, wie ich bei Freunden erlebt habe, gerade wenn Käfig zu klein. Das heißt unsere hatten eine grösere Toiletten Ecke wo sie hin gemacht haben, die wurde täglich gereinigt bzw wenn wir übers Wochenende weg waren freitags direkt bevor es los gingg und Sonntags dann direkt wenn wir zurück waren. Dazu wurden im Sommer täglich und Winter je nach Futter nach zwei Tagen Reste vom Frischfutter das nicht gegessen wurde entfernt, da mit dort nichts gammelt. Der Rest vom Gehege wurde im Sommer wöchentlich, im Winter alle zwei Wochen gereinigt. Außer es waren doch mal verschmutzer, dann auch früher.

Im Winter nur alle 2 Wochen, da sie draußen gehalten wurden und sich dann mit Stroh "Höhlen" und Liegeplätze gebaut haben, die man beim Reinigen mit zerstört hat. War für sie also mehr Stress als im Sommer, selbst wenn man versucht hat es ihnen ähnlich wieder hin zu bauen. Im Winter gab es daher auch viel mehr Stroh im Gehege.

Zudem sollte dir klar sein, dass das keine Kuscheltiere sind, die man ständig hoch nehmen und streicheln kann. Auch an Menschen gewöhnt bleiben es Fluchttiere. Ich habe von klein auf gelernt, wenn ich ins Gehege gehe darf ich mit denen spielen die zu mir kommen, laufen sie weg ist das ok und wird respektiert. Gerade die Verstecke sind, außer zum reinigen, Tabu und werden nicht betreten. Außer sie müssen z.B. zum Tierarzt und verstecken sich dort, aber nicht zum Spaß für uns Kinder.

Bevor du dir Gedanken über die Kosten machst, solltest du dir Gedanken über die Haltung machen. Die Kosten hängen stark von der Haltung ab, und aufgrund deiner Stichpunkte sehe ich, dass du dich nicht informiert hast.

1) Es macht keinen Sinn die Kosten pro Kaninchen anzugeben, da man mindestens Zwei halten sollte. Du wirst nirgends eine seriöse Kostenaufstellung finden, wo nur ein Kaninchen angegeben ist.

Mein Heu mache ich selber, deshalb bezahle ich dafür nichts. Einstreu kaufe ich alle 2 Wochen neu: ein 15kg Sack Holzpellets für 9€ und eine Tüte Stroh für 2-3€. Das Einstreu benötige ich lediglich für 2 (Katzen)-Toiletten. Momentan kaufe ich kein Frischfutter, da ich alles von der Wiese hole. Im Winter muss man mit 30€ die Woche rechnen. Trockenfutter gibt es nicht, und sollte auch nicht gefüttert werden. Jedes halbe Jahr werden meine Kaninchen geimpft, was auch nochmal für beide 60€ kostet. Mit hohen Tierarztrechnungen muss immer gerechnet werden, weshalb du dir monatlich Geld zur Seite legen solltest.

2) Ca. einen großen Jutesack voll. Meine Kaninchen fressen im Sommer weniger Heu als im Winter.

3) Einen Käfig gibt es hier nicht, und kein Kaninchen dieser Welt sollte gezwungen sein und solch einen zu leben. Die Mindestmaße für 2 Kaninchen sind 6m.

4) Ich habe keinen Stall, aber meine Toiletten werden jeden Tag sauber gemacht. Da sie im Stall ja hoffentlich nicht rein pinkeln, sollte 1x die Woche reichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
wasgeht1023
Fragesteller

Immer solche Menschen die denken man hätte sich nicht informiert

bitte erst richtig lesen

habe nie gesagt das ich mich über alle anderen Sachen nicht informiert habe oder mir nur eins hole

ich will ja nur die Angaben für pro eins haben 😂🤦🏻‍♀️

wasgeht1023
Fragesteller
@Jassy1603

Trockfutter hab ich auch nur geschrieben weil es manche machen, Käfig und Stall ist ja logisch

irgendwo müssen die ja auch eingezäunt werden😂

Jassy1603  20.05.2023, 14:17
@wasgeht1023

Ein Stall und ein Käfig ist zu klein. Ich halte meine Kaninchen frei in der Wohnung. Leute, die ihre Kaninchen draußen halten, haben oft ein Gartenhaus mit Auslauf. Da ist nichts mit Käfig.

spikecoco  24.05.2023, 15:58
@wasgeht1023

pro Tier sind es mindestens 3 qm .Aber auch dies sind nur Mindestmaße, die den bewegungsfreudigen Tieren nicht gerecht werden.

Ich bezahlte bei meinem Bauern 5 Euro pro Jungtier das ich von ihm hole.

Für einen Heuballen (die kleinen, Quader) bezahle ich ca 7 Euro (brauche ca 3 davon im Jahr) und Stroh bekomme ich umsonst das was ich selbst in seinem Lager zusammenkehre.

Ich habe jedes Jahr ca. 20 Tiere auf zwei Margen. Dh nach Ostern 10 und nochmal 10 im Sommer.

Ansonsten bekommen sie Wiese und was eben in der Küche als Gemüseabfall anfällt.

Meine Tiere sind tagsüber im Auslauf (2 x ca. 25m², einmal für die Rammler, einmal für die Zibben), und nachts in den Boxen. Die Boxen mache ich alle 2 Tage die Pipiecken sauber und alle paar Wochen komplett. Je nachdem ob sie wegen Regen viel drinnen sein mussten.

Im Winter habe ich keine Tiere. Das ist mir in der Pflege zu mühsam.

Schau mal auf diese Seite:

https://kaninchenwiese.de/

Ich habe für meine beiden Kaninchen ungefähr 250 - 300€ im Monat für alles zusammen ausgegeben. Im Sommer weniger, da sie da überwiegend Wiese und Pflanzen/Kräuter aus dem Garten gekriegt haben.

Kaninchen haben einen empfindlichen Stopfmagen und brauchen durchgehend Zugang zu Frischfutter. Trockenfutter dürfen sie überhaupt nicht, auch kein bisschen. Heu muss ebenfalls immer vorhanden sein.

Pro Kaninchen muss eine Grundfläche von mindestens 3 Quadratmeter her. Mehr wäre besser. Käfighaltung ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Den Stall, ich habe die komplette Garage für die Kaninchen genutzt, habe ich jede zweite Woche komplett gereinigt. Pipiecken habe ich täglich gereinigt. Die Buddelkiste einmal wöchentlich, also alte Erde gegen neue getauscht.

Tierarztkosten sind schnell mal einige hundert €