Kann ich mein Kaninchengehege verbessern?

Mein Stall ist von Greifvögeln gesichert.

3 Antworten

Trockenfutter ganz weglassen. Für Kaninchen kann es lebensgefährlich sein, wenn nur Trockenfutter oder Trockenfutter und Frischfutter im Gemisch gefüttert werden. Und verteilt ein paar Heuhaufen machen. Zum fressen und wühlen.

Eine große Buddelkiste ist wichtig, bzw. die Möglichkeit in Sand oder Erde zu buddeln.

Mehrere Häuser und Versteckmöglichkeiten (man besten mit mindestens zwei Eingängen)

Die Einrichtung muss abwechslungsreich sein, und zwischendurch mal ausgetauscht und umgestellt werde, damit es nicht langweilig wird.

Toll finden Kaninchen auch sowas:

Bild zum Beitrag

Die können in verschiedenen Größen im Gehege platziert werden. Entweder verteilt oder zusammstehend.

Für Kaninchen geeignete Pflanzen und Büsche können auch ins Gehege gepflanzt werden.

Beschäftigung muss auch rein. Z.B. sowas:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat
 - (Ernährung, Kaninchen, Winter)  - (Ernährung, Kaninchen, Winter)

Hallo,

Ich finde dein Gehege schon sehr gut🤗 Trockenfutter.... die Sache ist die, man sollte es bestimmt nicht übertreiben. Aber auch meine bekommen ein bisschen davon. Aber ohne Getreide.

Ansonsten sammle ich immer Natirmarerialen, die kannst du ja auch nehmen. Stöcke, Rinde.... alles gut 😊

Vielleicht hilft dir das. Schau einfach, was dir die Natur bietet, aber bitte niemals zu voll stellen. Die brauchen auch noch Platz zum toben🐰🐰

LG

Laura und 🐰🐰🐰🐰

PS: Kaninchen lieben es, höher zu stehen. Kannst ja hocker oder so reinstellen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1mehrere Häuser mit 2 Eingängen, Buddelkiste, andere Versteckmöglichkeiten, Futterturm, breite Etagen zum raufgehen. Goggle mal "artgerechte Gehege außen Kaninchen", da bekommst du tolle Ideen zu einer abwechslungsreichen Ausstattung .Zum Beispiel von Kaninchendorf. Dazu einen gegen Witterungen geschützten Bereich oben und an den Seiten