Wie gut ist meine Haltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir eine 8/10 geben.

Da gibt es zwei Punkte, die mir einfallen:

1. Das Platzangebot über Nacht ist zu klein. Du erwähnst ja aber, dass sich das bald ändern wird.

2. Es ist arg problematisch, dass dein Rammler nicht kastriert ist. Ja, deine Häsin kann zwar nicht zeugen, aber das weiß der Rammler nicht. Er will sie trotzdem decken und belästigt die Häsin. Damit ist der Rammler ständig im hormonalen Stress. Ich habe letztens auf den Rammler eines Familienmitglieds aufgepasst, der die Kaninchenhaltung leider etwas anders sieht als ich. Und der arme Rammler ist gar nicht zur Ruhe gekommen. Das fand ich sehr traurig zu sehen.

Ansonsten scheint deine Haltung ja supi zu sein!

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
BENNI969
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Zu Punkt 2… für mich wirken beide nicht wirklich gesuptresst… natürlich hat er manchmal seine 5 Minunten, aber kurz darauf putzen sie sich wieder.

Wie würde man denn merken, das einer von beiden gestresst wäre?

Jassy1603  21.04.2024, 14:52
@BENNI969

Er versucht sie die ganze Zeit zu besteigen, er läuft im Kreis, macht Brummgeräusche usw.

BENNI969
Fragesteller
@Jassy1603

Ja, okay, das ist manchmal, aber auch nur kurz und kurz darauf kuscheln sie ja Wieder. Da sehe ich jetzt kein Problem drin.

hört sich gut an!

ich habe selbst 4 Kaninchen und finde es immer wieder soo schade und traurig, wie manche Kaninchen gehalten werden, zb oft in mini Käfigen, die für Hamster oder so bestimmt wären. Meine Kaninchen haben auch viel Platz und viel Freiraum. Meine Kaninchen hatten auch lange Zeit eine Buddelkiste (aus Karton mit Sand drin) aber haben den Sand immer üüüberall hinge“buddelt“ und das war dann zu viel Aufwand den immer weg zu putzen 😂

Ich wollte nur fragen, ob du eine Möglichkeit hättest die Kaninchen draußen zu halten?

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Kaninchen und bin bestens informiert :)
BENNI969
Fragesteller

Wir haben vier draußen… also Platz ist da keiner mehr. Wir hatten erst überlegt, meine beiden für den Sommer auf den Balkon umzusiedeln, aber ist halt ein Süd Balkon.

Meine Mutter kam Freitag auf die „Tolle“ Idee, die vier Kaninchen meiner Schwester weil es ja so kalt ist draußen in zwei zusammen gestellten Käfige zusammen zu stecken. Und meine Schwester macht nichts als mich für übertrieben zu betiteln, weil ich meinen zumindest 24/7 Heu und halbwegs genug Platz biete.