Kaninchen Freilauf?

4 Antworten

Wenn du den Auslauf komplett sicherst, also von allen 4 Seiten, wäre das perfekt für 2 Kaninchen.

3qm in der Nacht ist leider vieeel zu klein, und ungesichert können sie nachts auch nicht im Auslauf bleiben. Du willst ja nicht, dass sie gefressen werden.

Hier findest du Tipps, wie man ein Gehege sichert: https://kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gartengehege-bauen/mardersicheres-gehege-fuer-kaninchen/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
spikecoco  16.03.2024, 11:50

na ja perfekt sind 15 qm auch nicht, aber natürlich schon bessre als 6 qm.

3 qm sind viel zu wenig. Wenn der Auslauf gegen Fressfeinde an den Seiten, oben und auch in der Tiefe( Buddelschutz) gesichert ist, eine isolierte Schutzhütte haben, dann geht es.

Schau hier:

https://kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gartengehege-bauen/

Da ist alles zusammengefasst, worauf Du achten müsst. Der 3qm kleine Stall, ist zu klein und sollte nur als Rückzugsort dienen. Das heißt, sie müssen diesen jederzeit verlassen können, auch nachts. Mindestmaße für zwei Kaninchen sind 6qm, besser 10qm oder mehr, die ihnen 24/7 zur Verfügung stehen.

Ein Außengehege sollte immer mit einem Netz abgedeckt werden, sodass nichts von oben hinein kann. Ebenfalls muss es bis zu 1 - 1,50 Meter tief gesichert werden. Damit sich nichts rein- und die Kaninchen sich nicht rausgraben können.

3qm für 2 kaninchen ist nicht genug, müssen 6qm sein

Und nein im Auslauf geht auf keinen Fall, da kommen ohne Zweifel Marder Katzen Füchse Greifvögel etc oder die Kaninchen springen selber raus

Woher ich das weiß:Hobby – habe 4 kaninchen