Brauchen Kaninchen Freilauf?

6 Antworten

Hi,

Brauchen Kaninchen Freilauf?

Kommt auf die Art der Haltung an; bei einem Gehege das ausreichend groß ist brauchen kaninchen keinen Freilauf mehr. Wenn ihr Gehege nur die MIndestmaße aufweist, dann muss täglich mehrstündiger Auslauf gegeben werden.

Ich schaffe mir demnächst Kaninchen an und diese würden dann in meinem Zimmer stehen.

Wäre ok.
Jedoch, ist Dein Zimmer auch groß genug?

Ein Kaninchengehege muss in Innenhaltung mindestens 2qm JE Tier aufweisen. Also 4qm muss es bei 2 Kaninchen mindestens groß sein. Besser wäre, und dann würde ggf. der mehrstündige Auslauf wegfallen, 3qm je Tier oder mehr.
Hast Du diesen Platz?

Sie würden jeden Tag ihren Auslauf in der Wohnung bekommen. Aber reicht das aus oder brauchen sie richtigen Auslauf auf einer Wiese? Denn wenn ja, wie soll ich den ihnen geben?

Ein Auslauf irgendwo, egal ob drin oder draußen, ist nie gut. Entweder man öffnet das Gehege und der Auslauf ist "da", oder man lässt es; keinen seperaten Auslauf.

Denn Kaninchen sind terretoriale Tiere; die wollen ihr Gebiet nicht verlassen und zudem jederzeit wieder zurück kehren können.
Es sind Fluchttiere; das hochheben versetzt sie instinkiv in Todesangst. Das kann man nicht abtrainieren da es Instinkt ist.

Daher, wenn Du das Gehege einfach öffnest wäre das gut so, aber kein Rumtraten irgendwo hin wo sie dann auch nicht mehr in in Gehege kommen.

Bedenke: man hat nicht jeden Tag die Zeit für auslauf, aber die Kaninchen brauchen den jeden Tag.
Daher bin ich kein Freund von Auslauf, sondern von einem Gehege das groß genug ist damit sie ihre Ruhe haben und nicht auf uns Menschen dahingehend angewiesen sind.

Mit einer Leine? Ich wohne nämlich in einer Wohnung und deshalb ist es nicht möglich, die Kaninchen im Garten zu halten.

Niemals mit einer Leine arbeiten! Kaninchen sind terretoriale Fluchtiere und wollen nicht wie ein Hund an der Leine durch fremdes unsicheres gebiet laufen!

Kaninchen wollen fast den ganzen Tag "chillen" und brauchen immer Schutz. Das

Aber eine großflächige Wiese haben wir schon vor dem Haus.

Dann kannst Du den kleinen ja jeden Tag Wiese pflücken ;)

Entgegen vieler Aussagen kann man Kaninchen sehr wohl und gut in der Wohnung halten und davon ist nicht abzuraten. Auch in der Wohnung können sie ein glückliches Leben führen (wobei Außenhaltung dennoch immer vorziehen ist, ist alleine schon aufgrund der Witterung natürlicher und somit besser).
Aber es ist nicht mal eben einfach so getan, denn es muss für den richtigen Untergrund, ausreichend Platz, sowie dafür gesorgt werden das nichts gefährliches angeknabbert werden kann.
Artgerechte Innenhaltung ist immer in Ordnung.

Nicht artgrechte Haltung, also zB die Haltung in einem Käfig/(handelsüblichen)Stall ist und absolut garnicht zu empfehlen. Da sollte man die Haltung besser lassen, denn sonst leiden die Kaninchen nur und das kann/wird sich auf ihr Verhalten auswirken (idR Aggressivität) sowie eine verkürzte Lebenszeit.

Es gibt bei Kaninchenhaltung wirklich sehr viel zu beachten...

Hier zum informieren wie man Kaninchen artgerecht hält.

Einmal meine Überischt:

Und dann noch 3 sehr gute Webseiten (die ich Dir schon genannt hatte)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Huhu, meine güte sind die alle wieder nett drauf heute...

Allerdings ist deine Frage auch etwas ungeschickt gestellt, weil viele gleich "Waas KEIN Auslauf??" wahrnehmen, und den Rest gar nicht mehr wirklich lesen...

Aaaalso sie brauchen das nicht zwingend, obwohl es natürlich toll ist, allerdings ist es wichtiger, das das dauerhafte Zuhause groß genug ist, und sie nicht im Käfig, sondern einem großen Gehege / abgetrennten Bereich leben können, mit mehreren qm Bodenfläche die sie dauerhaft zur Verfügung haben. Außerdem mögen sie es nicht, an einen fremden Ort gebracht zu werden, sie wollen im vertrauten Revier bleiben.

Wie hast du denn vor die genau zu halten? Also Gehege, Käfig, Zimmer oder Frei, Größe, dauer des Auslaufs usw.

Wenn Auslauf draußen dann bitte auch nicht mit Leine, die sind gefährlich, weil Kaninchen wenn sie rennen auch Haken schlagen, und sich dann darin in der Luft verheddern und was brechen können...

Es gibt Freigehege die man schnell auf und wieder abbauen kann, aber für Kaninchen sollten die auf jeden Fall oben geschlossen, oder mit Netz drüber sein, weil sie sonst zu leicht drüber springen können (Generell nie ohne Aufsicht lassen) und man muss auf die Größe achten, diese Rechteckigen Teile aus dem Einzelhandel sind viiiiiel zu klein, davon müsste man mehrere aneinander machen.

Falls es generell erlaubt ist, Stangen in den Boden zu stecken (z.B. von Sonnenschirmen, Sonnensegeln, Netzen für Sport usw) könnte man auch was "mobiles" selber bauen, in der einfachsten Variante aus Kaninchendraht ein paar Metall Stangen, und ein paar Heringen. Finde ich besser als die gekauften, weil sie insgesamt gesehen Günstiger sind, und noch dazu kann man die Absperrung höher und auch insgesamt größer machen als die zu kaufenden.

Geht natürlich alles nur, wenn ihr einen direkten Zugang zum Garten habt.

Du kannst aber auch in der Wohnung für etwas Wiese sorgen, einfach eine große flache Kiste als "Indoor Rasenbeet" umbauen, wenn der Rasen erst mal dicht und fest verwurzelt ist, können sie auch nicht mehr so leicht die Erde raus buddeln, und dann kann man auch Kräuter und Blumen sähen die sie gern fressen und auch fressen dürfen ;)

Hier mal ein Beispiel, zwar für Katzen, aber geht ja auch in anderer Größe & flacher für Kaninchen: https://www.katzen-leben.de/pflanzentipps-fuer-katzen/anleitung-katzenliegewiese/

Gibt natürlich auch fertige Kisten zu kaufen, aber ich finde die extrem überteuert, wenn man den Materialeinsatz bedenkt.. https://www.elpradobox.com/

Auch ein XXL Katzenklo kann total einfach zur Rasenkiste werden, aber selbst bauen geht natürlich wesentlich größer, und aus Kaninchenfreundlicherem Material.

Kaninchen brauchen dauerhaft mind. 2qm Platz pro Tier, das heißt, bei mind. zwei Kaninchen (soziale Tiere) muss dein Gehege mind. 4qm haben (bei drei Tieren dann mind. 6qm und so weiter).

Auslauf in der Wohnung sollte auch sein, da Kaninchen gerne mal richtig flitzen und hoppeln und spielen wollen, das geht auch auf 4 (6...8qm) nicht richtig, daher: So oft und so lange es geht ab durch die (gesicherte) Wohnung!

Biete ihnen auch zB eine Buddelbox (da eignet sich so ein Kindersandkasten aus Plastik) mit Sand und Erde und so an. Da haben Kaninchen sehr viel Freude dran.

Auslauf wenn du geben kannst ist super, aber bitte niemals eine Hasenleine verwenden! Hasen und Kaninchen haben sehr feine Rippen, und wenn das Tier in Panik gerät und an der Leine zerrt, brechen die Rippen super leicht.

Auslauf in der Wohnung ist schwierig, weil sie gerne an Holz, Kabeln, eigentlich an allem knabbern. Dabei ist ihr Verdauungssystem anfällig für Störungen, wenn sie z.B. Plastik essen.

2 Kaninchen in einem Käfig ist schwierig, weil dieser Käfig wurklich gross sein müsste.

Kaninchen in der Wohnung oder draussen im kleinen Kaninchenstall haben ein trauriges Leben.

Deamonia  08.07.2019, 08:09

Es ist gar nicht so schwer, zumindest einen Teil der Wohnung Kaninchensicher zu machen, paar Bastmatten für den unteren Teil der Wände (wegen Tapeten anknabbern), alle Kabel hoch verlegen, und wenn sie genügend natürliches Holz zum nagen haben, interessiert sie glatt verarbeitetes Holz nicht wirklich. (Hatte ein Hochbett aus Holz, das wurde nie angeknabbert)

Außerdem bleibt man ja eh dabei wenn man ihnen Auslauf gibt, weil immer was passieren kann, selbst wenn sie bloß rumtoben.

MaryLynn87  08.07.2019, 08:19
@Deamonia

Du bleibst immer dabei wenn sie Auslauf haben? Und wie lange ist das? Ich bezweifle, dass es den Großteil des Tages betrifft.

Deamonia  08.07.2019, 08:56
@MaryLynn87

Heutzutage habe ich keine Kaninchen mehr, weil ich Frettchen frei in der Wohnung halte, aber meine Kaninchen hatten damals einen Teil meines Zimmers als Gehege, und sobald ich damals aus der Schule kam, hatten sie das ganze Zimmer, bis es Abends ins Bett ging, und das fast täglich. (Wenn ich Tiere hatte, waren sie immer der "Mittelpunkt" meines Lebens, mussten Freunde halt zu mir kommen ;) )

Mit dabei bleiben meine ich übrigens nicht, das man nicht mal aus dem Raum darf, sondern das man sie nicht stundenlang allein in ungesicherten Bereichen rumrennen lässt.

Wenn der Freilaufbereich entsprechend gesichert ist, ist das alles gar kein großes Problem.