Kaninchen buddeln sich immer frei?

7 Antworten

Hallo,

zum einen habe ich im Fressnapf sogenannte „Ausbruchssperren“ gekauft. Sie klickt man am Boden einfach ans Gehege.

Als ich das Gehege vergrößert habe, habe ich einfach Holzrahmen gebaut und mit Kaninchendraht bespannt. Sieht zwar nicht bequem aus, hilft aber.

Ich habe auch mal bei eBay für 16 Euro ein Freilaufgehege ergattert (gibt es regelmäßig). Anstatt es zusammen zu bauen, kann man auch die Elemente nehmen und an den Rand des Geheges legen.

Vielleicht könnten ja auch Holzplatten oder Steinplatten, Mauersteine... die Lösung sein!

Viel Glück und LG

BlueIceDragon
Fragesteller

Danke für die Ideen :)

cockie04  18.08.2019, 20:30

Sehr gerne

Hi,

Ich habe ein großen Auslauf, den ich aus 4-5 Handelsüblichen Ausläufen zusammengesteckt habe.

meinst Du diese Gitterzäune? Rein theoretisch sind die ziemlich praktisch, aber für draußen absout ungeeignet, denn Kaninchen können sich rausbuddeln und Katze, Hund, Marder, Fuchs, Raubvogel und Co kommt problemlos rein. Und ja, da kommen auch Raubvögel! Einer ehemalige gutefragenet-Kaninchenexpertin ist es selbst passiert, dass sie in ihrem offenen Gehege stand und das Kaninchen ist direkt neben ihr von einem Raubvogel verschleppt worden.

Diese Zäune sind nur ideal für die Innenhaltung, dafür sogar sehr gut (nutze ich da selbst) aber für Draußen sind die absoluter Käse.

Morgens kommen sie raus und Abends wieder in den Stall.

Das ist garnicht gut... Kaninchen wollen keinen ständigen Revierwechsel. Das machen manche eine Zeit lang mit, irgendwann aber nicht mehr...

Kaninchen sollten immer ein festes Gehege haben was ihnen 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht. Sie wollen selbst entscheiden wann sie wo siind, und wollen sich sicher fühlen, was sie aber nicht können wenn sie immer wieder hin-und-her getragen werden.

Gerade falls sie hin-und-her getragen werden ist ein riesen Problem, da das rumtragen instinktiv Todesangst auslöst...

Seit Jahren ging dies problemlos. Neuerdings buddeln sie sich aber immer raus und laufen dann im Garten herum.

Ja, auch Kaninchen verändern sich... ;) Und gerade wenn sie sich nicht sicher darin fühlen kann es sein das sie fliehen wollen.

Ich kann den Zaun leider nicht nach unten hin verlängern, da das Gehege mobil bleiben muss.

Ändere das bitte, egal was Dein Vater sagt. Überzeuge ihn. Schau das Du ein festes Gehege baust und sie da Tag und Nacht drin sind. Mit stabilen Zäunen aus Holz und Volieredraht, einem Dach (keinem Netz!), und der Boden muss ausgehoben und mit Steinplatten oder Volieredraht ausgelegt werden. Oder aber Du legst das ganze Gehege mit Steinplatten aus (falls du nicht buddeln darfst) und besorgst dann eine riesen Kiste wo Du Erde rein tust ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
BlueIceDragon
Fragesteller

Ja..Ich wollte damals schon so ein Gehege...Aber mein Vater lässt sich nunmal nicht leicht überzeugen, der Garten ist halt sein Bereich. Ich möchte keinen Streit auslösen. Weggeben würde ich sie aber auch nur sehr ungern, Vor allem würde es ihnen da dann eher schlechter als besser gehen.

Wie oft verschiebst du das Gehege denn? Evtl. Hilft es solche Betonplatten an den Rand zu legen? Die kannst du wegnehmen, verschieben und wieder drauf legen. Ist dann halt jedes Mal ne Riesen-Schlepperei.... Und würde auch nur den Rand absichern, wenn sie sich von der Mitte aus durchgraben bringt es nichts.

Ansonsten wird dir nichts anderes übrigbleiben als einen Auslauf "mit Boden" zu bauen. Mobil kann der ja trotzdem sein.

BlueIceDragon
Fragesteller

Danke, wäre schon mal eine Option.

Kannst du es nicht versuchen sie frei laufen zu lassen und abends mit einem Leckerli reinlocken? Bei mir hat das früher klasse geklappt.

BlueIceDragon
Fragesteller

Schön wärs.

Na das ist doch genau das was Kaninchen machen. Sie buddeln Löcher und Gänge. So leben Kaninchen.

Darum wird überall gesagt, dass man den Zaum min 1m in die Erde versenken soll.

Also entweder du lebst damit dass sie sich frei buddeln, oder du verzichtest auf den mobilen Zaum und baust nen anständiges Gehege.

BlueIceDragon
Fragesteller

Das möchte mein Vater leider nicht.

Csarasz  18.08.2019, 19:54
@BlueIceDragon

Dann solltest du deinem Vater erklären wie Kaninchen sich so Verhalten und dann solltest du deinem Vater sagen, dass man Tiere Artgerecht hält, das verlangt das Tierschutzgesetz.

Irgendwann ist ein Kaninchen halt weg. Greifvögel mögen die gerne.

BlueIceDragon
Fragesteller
@Csarasz

Ich halte sie ja artgerecht. Und ein Greifvogel kam noch nie, in all den 10 Jahren nicht.

Csarasz  18.08.2019, 20:05
@BlueIceDragon

Na wenn ich das richtig interpretiere, dann machen die Kaninchen auch erst seit kurzen ausbrechversuche und all die Jahre davor nicht.