Muss ich meine Mama Häsin im Gehege mit den Wurf lassen oder darf sie in den Auslauf?

habe recherchiert das die Häsin die Babys nur am Abend füttert stimmt das?

4 Antworten

Wenn du dich nicht auskennst solltest du bitte nicht züchten !

Aber ja die Häsin darf in den Auslauf. Sie MUSS sogar die Wahl haben wie weit sie sich von den Babys entfernt . In der Natur halten sich die Weibchen sehr weit entfernt von dem Nest auf, um keine Fressfeinde hinzulocken. Sie kommen nur zum säugen und versorgen der Kleinen. Wenn die Mutter nicht von den Babys weg kann, sieht das für enormen Stress ! Das kann Mutter und Babys schaden!

Kaninchen2x
Fragesteller

okay danke, aber die Babys sind gestorben nach einander was ist der Grund für den Tod?? Ein baby lebt noch

Kaninchen2x
Fragesteller
@Hutefrage

Also rasse weis ich nicht also sie ist ein normales zwerkkaninchen kein Widder

sie ist erst 10 Monate alt

sie wird gut gehalten tags über im Auslauf mit viel Gras zu Verfügung und abends im Stall kriegen die frisch Futter und Heu

Hutefrage  18.04.2024, 19:36
@Kaninchen2x

Sie sollten 24 h lang für 2kaninchen mindestens 6qm haben. Nachts in einen Stall einsperren ist nicht artgerecht. Aber abgesehen davon gibt es 1000 Gründe warum die Babys gestorben sein können. Ist sehr schwierig wenn man weder die Babys noch due Mutter noch Nest etc. Gesehen hat.

Lass sie im Gehege bei dem Babys. Egal ob Sie nur abends sorgt oder nicht aber es ist Stress pur das Revier zu wechseln. Spricht das Kaninchen in den Auslauf zu setzen wenn es dort nicht alleine hinkommt. Unabhängig davon dass sie Mama ist.

Kaninchen2x
Fragesteller

Okay danke

meine häsin kommt alleine in den Auslauf also wenn ich die Tür auf mache vom Gehege kann sie raus

Es wäre besser wenn du die Häsin in dem Gehege lässt, damit die Babys gesäugt und gepflegt werden, sonst würden sie erfrieren.

wenn sie Zugang zum offenen Stall hat, kann sie raus. Aber grauenhaft wenn man derart unwissend vermehrt.