Häsin greift ihre 4 Wochen alten Welpen nach zweiter Geburt an?

2 Antworten

Das ist wirklich eine problematische Situation. Leider ist es meist so, dass Häsinnen ihren ersten Wurf verstoßen, wenn sie noch einen zweiten dazu bekommen. Das lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen, auch weil die Mutter sowieso nicht genügend Milch für beide Würfe hat. Kaninchenkinder werden allerdings bis zur 8., oft sogar bis zur 12. Lebenswoche gesäugt. Werden sie früher abgestillt, können sie kein richtiges Immunsystem entwickeln. Es ist daher überlebenswichtig für die Kleinen, dass du sie mit Milch fütterst. Hier kannst du alles dazu nachlesen: http://diebrain.de/k-handaufzucht.html Wenn du dir das nicht zutraust, dann gib sie am besten an einen Tierschutzverein, wo man sich damit auskennt. Die Babys düfen auf keinen Fall vor der 16. Lebenswoche wieder mit den Älteren vergesellschaftet werden, da sie sich vorher noch nicht selbst wehren und den Angriffen der Erwachsenen hilflos ausgeliefert sind. Wenn du sie in Außenhaltung hälst, solltest du die Kleinen rein holen, da es ohne ihr Nest draußen einfach schon zu kalt für sie ist. Dort könnten sie erfrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Wenn das Mutter Tier die Babys einmal abgelehnt hat ist es sehr unwahrscheinlich das sie diese nochmal aufnimmt oder versorgen wird. Ich würde dir empfehlen die Babys selber aufzuziehen wenn sie dir so wichtig sind und sie danach separat zu halten :)

redbirdcanfly
Fragesteller

Die kleinen wenn sie groß sind, mit der Mutter wieder zu vergesellschaften mit Vater natürlich auch, ist nicht möglich? Danke aber erstmal für die Hilfe! 😊

HerrPP  19.10.2020, 01:44
@redbirdcanfly

Kommt auf die Prägung der Jungtiere an wenn sie das Mutter Tier wieder erkennen und von ihr gebissen worden etc. kann es sein das sie auch im ausgewachsenen Zustand Angst haben und sich scheuen bzw. dominieren lassen