Milch bei Kaninchen?

4 Antworten

Hey!

Du kannst vorsichtig gucken, ob die Bäuche der Babys straff oder faltig sind. Logischerweise wird genug gesäugt, wenn die Bäuche straff sind, und wenn sie faltig sind, wird zu wenig gesäugt.

Kaninchen werden tatsächlich nur 1-2 mal am Tag gesäugt. Zwar betteln die Kleinen um mehr Milch, aber die Milchdosis (1-2 mal am Tag) reicht für sie vollkommen aus.

Ich hatte zwar noch nie Kaninchenbabys, aber eine gute Freundin, wo ich mich etwas mit um die Babys gekümmert habe, deswegen kann ich aus Erfahrung sagen: Die meisten Kaninchenmamas säugen ihre Babys zu bestimmten Uhrzeiten. Du kannst es also beobachten, wann sie gesäugt werden, und ab und zu nachgucken, ob das Säugen auch wirklich passiert.

Von Experte Gordonsetter132 bestätigt

Hallo,

Bitte störe die Mutter so wenig wie möglich.

Im Normalfall säugt ein Kaninchenweibchen ihre Jungtiere einmal bis höchstens zweimal am Tag. Den Rest des Tages betteln die Kleinen zwar, aber das ist Gewohnheit, keine Notwendigkeit.

Als ich ein trächtiges Weibchen aufgenommen habe, hat sie immer Punkt genau um 9 Uhr Abends gesäugt, ansonsten niemals.

Und falls du kein Trächtiges Tier aufgenommen hast, bitte vermehre nicht extra. Es gibt schon viel zu viele Tiere in Tierheimen und ohne Genetik-Kenntnisse ist eine Kaninchenverpaarung sehr riskant und gefährlich.

Denk daran, die Männchen früh genug kastrieren zu lassen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Shirin444
Fragesteller

okay vielen Dank , ja wir haben 3 Kaninchen aus sehr schlechter Haltung geholt uns wurde gesagt das das Männchen kastriert wäre war es aber nicht. Als wir beim Tierarzt waren war sie schon Trächtig. Wie behalten die kleinen oder sorgen dafür das sie in ein sehr gutes Zuhause kommen.

Wenn du die Nestkontrolle machst, schaust du ganz vorsichtig, ob die Bäuche der Kleinen straff oder sehr faltig sind. Sollten sie sehr faltig sein, bekommen sie wahrscheinlich nicht genug Milch.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Deswegen sollst du keine Tiere vermehren