mein Kaninchen ist ein kannibale?

7 Antworten

Ganz ehrlich ?? Ich hoffe du kaufst dir nie wieder Kaninchen ...

Du hast mehr als offensichtlich keinerlei Ahnung von deren Verhalten und mit Züchten schon gar nicht ... zumal sollte man nie einfach so Kaninchenbabys in die Welt setzten ..

Unterlass das in Zukunft lieber und erspare diesen Tieren unnötigen Stress und leid ...

Das deine Kaninchendame das Ohr gegessen hat kann viele Gründe haben:

1. Sie ist mit der Situation total überfordert.

2. Zu wenig Platz im Gehege.

3. Das Jungtier hat einen anderen Geruch abbekommen zb. wenn du es angefasst haben solltest was man niemals machen sollte solange die Jungen nicht maximal 3 Wochen alt sind.

4. Mineral und Eiweiß mangel. Durch das auffressen der Jungen holt sich die Mutter die Verlorenen Nährstoffen wieder um wieder zur kräften zu kommen was in der Tierwelt so ziemlich bei jeder Tierart vorkommt.

Ich könnte immer so weiter machen doch bevor ich mich gleich hier richtig aufrege lass ich es lieber.

Solltest du dir in Zukunft andere Tiere anschaffen Informiere dich erst einmal richtig und ausgiebig.

ist mein kaninchen eine kannibal

Nein, die hat Stress. Kaninchen mit Jungen haben eine abgelegene Wurfhöhle, abseits von den anderen Kaninchen der Gruppe. Wenn die bei dir keine Möglichkeit hat, ihre Jungen in einem getrennten Bereich zu betreuen, dann ist das wohl die Reaktion darauf.

Da gibts verschiedene Uraschen.

Bei einem Erstwurf ist es oft die pure Unerfahrenheit und die "Überforderung". Einer Häsin erklärt ja keiner, was da auf sie zukommt. Manche Häsinnen meinen es beim Putzen zu gut, und knabbern die Extremitäten der Jungtiere an, statt sie nur sauber zu lecken.

Das wäre der harmloseste Grund, da der Halter daran nicht im geringsten Schuld trägt.

Es kann auch vorkommen, dass das Gehege zu klein ist, die Häsin nicht genug Ruhe hat oder einen Nährstoffmangel, den sie ausgleichen muss, dafür wird dann schon mal ein Junges geopfert, damit die Häsin und die anderen Jungtiere bessere Chancen haben.

Hasen haben nicht so eine Moralvorstellung wie wir, die "denken" sich dabei nichts, sondern handeln nach Instinkt. Da gibts kein Richtig oder Falsch, da gibts nur Zweck.

aber welch eine seltsame rolle spielst du denn bitte in der sache wenn du dabei zusiehst wie sie stückchen voneinander verzerren

Hi,

nein, Dein Kaninchen ist kein Kanibale.

Kaninchenmütter fressen/ töten ihren Nachwuchs wenn:

  • sie falsch gehalten werden (zB. zu wenig Platz)
  • sie sich nicht sicher fühlen (falsche Haltung)
  • sie nicht überlebensfähig sind (schlechter Genpool)
  • sie überfordert sind (zB. zu jung Nachwuchs bekommen)
  • etc.

Das anfassen des Nachwuchses ist bei Haustieren kein Problem (und sogar wichtig), da die Kaninchenmütter ihre Halter (den Geruch kennen) und daher nicht töten. Bei Wildtieren wird der Nachwuchs verstoßen/ getötet wenn man ihn anfasst; nicht aber bei haustieren.

Klingt aber alles sehr fragwürdig bei Dir....

Informiere Dich über die Tiere die Du da hast und ändere die Haltung (zB ein Männchen unkastriert zu halten ist Tierquälerei, genau wie Einzelhaltung)...:

...oder gebe sie ins TIERHEIM!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung