Kaninchen Babys Schlappohren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋🏽‍♀️

Puh das kann man jetzt noch nicht bestimmt manchmal Fallen die Ohren noch. Auch Widder kommen häufig mit Stehöhrchen zur Welt.

Ich weiß die kleinen sind richtig süß aber es ist unnötig sie zu vermehren. Es gibt so viele Kaninchen in den Tierheimen die auf ein Zuhause warten.

Du solltest das Vermehren lieber lassen. Besonders aus Widder und Stehohrkaninchen. Es kann theoretisch auch passieren das sie ein hängendes und ein stehendes Ohr bekommen. Widder sind Qualzucht und es wird zu Ohrenproblemen kommen.

‼Bitte die Männchen kastrieren lassen ‼

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallo, das kann man jetzt noch nicht sagen. Die Widder Ohren können teilweise auch erst in der 8. Lebenswoche fallen.

Im Gegensatz zu anderen werde ich hier jetzt nicht kindlich "oh wie süß" sagen, sondern an die Folgen einer Vermehrung denken...

Aber ich würde empfehlen, alle Männchen Kastrieren zu lassen, sobald es möglich ist. Und nie wieder eine Kreuzung aus Schlappohr und Stehohr zu machen. Durch die unterschiedliche Knorpelanzahl kann es sein, dass bei den Jungtieren dann chronische Ohrprobleme auftauchen. Zudem sind Widder eine Qualzucht.

Ich hoffe, die Tiere haben einen Stammbaum und es liegen die Gencodes der Eltern vor? Genetisches Wissen sowie Eintragung im Zucht Verein?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Atinchen  23.01.2022, 14:08

Bestimmt nicht...

Asyra13  23.01.2022, 14:09
@Atinchen

Ja... War auch eher eine rhetorische Frage und Denkanstoß. Wieder Kaninchenbabys, die Tieren im Tierheim den Platz wegnehmen und vermutlich mehrere genetische Defekte haben. Alleine die Fellfarben lassen auf einen Schecken und/ oder Japaner als Elternteil schließen. Da ist die Genetik nochmal komplizierter. Grandios...

Joa, das könnte durchaus sein, aber da müsst ihr euch noch etwas gedulden.
Die sind so süß😍und knuddlig🥰 Ich wünschte ich hätte welche. Ich hatte früher mal ein Baby, aber es ist an nassem Rasen gestorben. Ich hatte mal ganz viele Erwachsene. Süße Tierchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit der Zeit habe ich mir viel Wissen über Tiere angeeignet
spikecoco  23.01.2022, 15:35

schade das man das süß und knuddelig wichtiger findet als gesunde Tiere zu haben. Schade das man sich sowenig Wissen über die einzelnen Rassen aneignet.

Das kann man jetzt noch nicht sagen, ob die kleine Schlappohren bekommt aber es könnte möglich sein!

Es sieht süß aus, wenn bei kleinen Widder die Öhrchen langsam fallen! ^^

LG

Woher ich das weiß:Hobby
spikecoco  23.01.2022, 15:32

wenn man die Thematik der Hängeohren kennt, wenn man weiß dass Widderkanichen zu den Qualzuchtrassen gehöen, dann frage ich mich immer wieder, warum Menschen diese Problematik süß finden.

Hey 😊

Ja, durchaus kann das sein, aber das kann man so noch nicht sagen. Das kommt dann mit der Zeit.

P.S.: die sind mega herzig❤🥰

Ich hoffe, ich konnte dir helfen 🐇❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin stolze Besitzerin von 4 Kaninchen 🐇❤