Babys sterben weil Kaninchen überzüchtet ist?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere Antwort: 80%
Nein, das muss einen anderen grund haben. 20%
Ja, das ist so, die rasse ist halt überzüchtet. 0%

5 Antworten

Andere Antwort:

Da spielt so vieles hinein.

Gerade im Absatzalter und kurz davor sterben sehr, sehr viele Jungtiere an Kokzidien. Oft ist die Mutter Trägerin, ohne daran zu erkranken, bzw nehmen die Kokzidien bei ihr keine große, gefährliche Anzahl an. Die Jungtiere haben da weniger Kräfte. Von Muttertieren, bei denen bekannt ist, dass sie Kokzidien tragen, scheinen überdurchschnittlich viele Jungtiere zu sterben.

Natürlich spielt auch die Rasse hinein. Manche Zwergwiddern gehen (in Bezug auf Nase/Tränenkanal) noch. Aber manche Linien sind dermaßen stark überzuchtet, dass es schon häufiger zu Erbkrankheiten und zu Organischen Fehlbildungen kommt. Oft fallen dann auch "Kümmerlinge". Dass Widder ohnehin eine Qualzüchtung ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen

Wahrscheinlicher ist aber, dass bei den Jungtieren ein Lethalfaktor auftritt durch Unwissen über Genetik, Erblehre und Stammbäume. Zwei Kaninchen einfach verpaart, kommen häufig kranke Tiere heraus, die nicht älter als drei, vier Monate werden....

Es gibt viele Gründe, aber alleine wegen Überzuchtung würde dann nicht der ganze Wurf sterben, vermute ich. Da spielen die Gene beider Eltern eine Rolle und evtl auch etwas wie Kokzidien etc.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Andere Antwort:

Nicht nur durch die Überzüchtung aber auch das ist mit ein Grund.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Von Experte Jassy1603 bestätigt
Andere Antwort:

Da spielt auch Überzüchtung mit hinein.

Aber der Hauptgrund warum so etwas passiert ist, dass Menschen ohne ausreichende Sachkenntnis einfach zwei Kaninchen aufeinander lassen und die Tiere ohne Sinn und Verstand vermehren.

Da wird weder auf die Gesundheit, noch die Genetik der Elterntiere geschaut, noch wird beachtet, was bei den verschiedenen Rassen sonst noch wichtig ist.

Das kostet leider immer wieder vielen Tieren das Leben!

Diese Menschen können echt Stolz auf sich sein!

Sophie1120
Fragesteller

Ja, mir tun diese armen hilflosen Tiere auch immer wieder leid🥺...

Nein, das muss einen anderen grund haben.

Nein, das ist nicht normal .. vermutlich liegt es am sinnlosen vermehren ohne Sinn und Verstand.

Sind die Tiere vorab ärztlich untersucht worden?

Andere Antwort:

In der Regel liegt das an Züchten ohne Wissen und ohne Ahnung von Genetik.