Kaninchen Überzüchtungen?

3 Antworten

Hier sind die Probleme einiger Rassen aufgeführt:
https://www.kaninchenwiese.de/anschaffung/welche-kaninchenrasse/

Ja, Schlappohren sind wirklich Qualzuchten, und leider trotzdem sehr häufig und beliebt.

Kurzköpfigkeit (Brachycephalie) ist leider auch häufig, ein typisches Rassemerkmal von Zwergkaninchen, das häufig zu Zahnproblemen und eventuell auch Atemwegserkrankungen führt.

Hier ist noch etwas über den "Zwergenfaktor": https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/kaninchengenetik/erbkrankheiten/
Es kommt leider auch nicht selten vor, dass Zwergkaninchen miteinander verpaart werden, die beide den Zwergenfaktor vererben, obwohl das Tierschutzgesetz das eigentlich verbietet.

Verschiedene Fellarten sind problematisch: Angora, Satin, Rex.
Wenn Löwenköpfchen das lange Fell wirklich nur auf dem Kopf haben, gibt es "nur" die Gefahr von Augenentzündungen durch das Fell im Auge, aber einige haben auch langes Fell am Po, was zu Kotverklebungen und - wenn der Halter nicht ausreichend aufpasst - zu Fliegenmadenbefall führen kann.

https://www.kaninchenwiese.de/qualzuchten/
Wenn du auf der verlinkten Seite weit runterscrollst, kommst du auch auf die Probleme von großen Rassen ab 5 kg.

Weitere Stichworte, zu denen du unter anderem auf kaninchenwiese.de Informationen findest, sind Megacolon und Albinismus.

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Mit Sicherheit ist das Skelett von Riesenrassen wie Deutscher Riese auch unnatürlich belastet durch das hohe Gewicht.

Dann muss man noch bei Zwergrassen die Zahnfehlstellungen durch zu kleine Kiefer bedenken. Auch Löwenköpfchen sind überzüchtet, der übermäßige Haarwuchs kann z.B. auch zu Augenentzündungen führen.

Bei gescheckten Tieren kommt es genetisch bedingt anteilig zum Megacolon Syndrom.

ZiegemitBock  04.03.2021, 17:29

Angorakaninchen leiden auch an dem übermäßigen Haarwuchs. Rexkaninchen haben durch die Haarstruktur keinen ausreichenden Witterungsschutz. Pododermatitis ist auch bei Rexkaninchen ein Thema.

Angorakaninchen könntest du noch mit aufführen.

Midnight1999
Fragesteller

Wegen dem Haarwuchs?

verreisterNutzer  04.03.2021, 17:37
@Midnight1999

Ja, die Wollmonster können ja kaum aus den Augen gucken, wenn sie nicht geschoren sind. Hoppeln ist mit der Haarpracht auch nicht leicht. Die nötige Schur kann für sie außerdem richtig stressig sein.