Kaninchen kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Ich würde die Kaninchen im Tierheim kaufen. Wenn du wirklich ein reinrassiges willst könntest du beim Züchter welche kaufen. Davon rate ich dir jedoch ab es gibt nur wenig seriöse Löwenköpfchen Züchter.

Von der Tierhandlung würde ich dir dringend abraten. Die Tiere für dort werden regelrecht produziert und sind alles andere als reinrassig.

Bei Löwenköpfchen gehen die Meinungen weit auseinander ob man sie überhaupt draußen halten kann. Wenn Das Gehege aber einigermaßen Windgschützt und kälteisoliert ist ist es meistens möglich. Meine Familie schafft sich im Frühjahr Angorakaninchen an. Ich war auch nicht wirklich dafür weil sie eine Qualzuchtrasse sind. Wie auch bei den Löwenköpfchen muss das Fell immer am Po und an den Augen gekürzt werden da es sonst fest klebt oder reinhängt und Entzündungen verursachen kann.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Löwenköpfchen sind nur in rhönfarbig, japanerfarbig und weiß Blauauge als Rasse anerkannt. Der Rest ist eine wilde Mischung, die keine Auflagen hat. Daher wird es nur wenige seriöse Züchter geben.

Ich habe alle meine Kaninchen "aus zweiter Hand" gekauft. Auf der Seite "Möhren sind orange" findest du auch Kaninchen, die noch ein neues Zuhause suchen.

Die Rasse kann dem Tier schaden, wenn die Mähne zu lang ist und ständig in den Augen hängt. Dann leidet das Tier ständig unter Augenentzündungen. Außerdem musst du beachten, dass Löwenköpfchen eine veränderte Haarstruktur besitzen, weshalb manche von ihnen nicht zur Außenhaltung geeignet sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo Motte,

wenn du ein Rassekaninchen haben möchtest und keinen Mischling, dann wirst du um einen Züchter nicht herumkommen.

Eine normale Zucht ist kein Problem, eine Überzüchtung auf spezielle Merkmale schon. Das kommt/kam aber eher bei Hunden vor.

Ich würde mich an einen Kleintierzüchterverein wenden. Die können dir sicher weiterhelfen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Tierheime sind voll mit diesen überproduzierten Tieren, wäre sehr schön wenn man diesen Tieren eine Chance gibt, ein tolles Leben zu führen. Von Kleintierzüchtervereinen halte ich gar nichts, habe welche kennen gelernt und war entsetzt, wie die Tiere dort gehalten wurden.