Kaninchen Stall und Auslauf?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gebauten Käfig mit Auslauf 73%
Gekauften Käfig mit Auslauf dazu gekauft oder wahr dabei 20%
Gebaut ohne Auslauf 7%
Gekauften Käfig ohne Auslauf 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Großes Gehege mit frei zugänglicher Schutzhütte.

Hallo Motte, es ist schön, dass du dich vor der Anschaffung informierst. Schade, dass nicht jeder es so macht wie du.

Kaninchen brauchen viel Platz. Gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens sechs Quadratmeter, auch nachts. Käfige sind viel zu klein. Kaninchen sind nachtaktive Tiere, für sie wäre es eine Qual, über nacht in einem kleinen Käfig eingesperrt zu sein.
Wenn du die Kaninchen draußen halten möchtest, reicht deshalb nicht ein kleiner Auslauf, sondern du brauchst ein gut gesichertes Gehege, in das kein Raubvogel und kein Marder eindringen kann.

Hier kannst du dich informieren:

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/hintergruende/mindestmasse-2/

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/aussenhaltung-fotos/

Motte1909
Fragesteller

Danke, ich habe mich jetzt schon 2 Jahre informieren und jetzt wird es langsam zeit😂 aber ich habe das noch nie mit 6qm gelesen

Gekauften Käfig mit Auslauf dazu gekauft oder wahr dabei

Wir hatten noch einen auslauf und dort konnten sie immer hin wenn wir zu Hause waren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gebauten Käfig mit Auslauf

Ich würde es immer empfehlen ställe mit ausläufen dazu selbst zu bauen. Für meine riesen kaninchen (sind bereits gestorben) haben wir einen stall aus alten türen gebaut die geben mit ihrer größe und glatten oberfläche gutes material ab, ihr auslauf war ein riesen alter hundezwinger da sie immer in einen baum am hasengitter hoch gekrabbelt und abgehauen sind oder einfach simpel übr 1,50m zaun gesprungen sind. Ich kann fr einen lichten auslauf gitterplatten empfehlen da man diese mit einem holzrahmen einfach nur zusammen biegen oder an tackern muss geht das sehr schnell würde trotzdem dazu noch hasengitter rund rum machen zwergkaninchn kommen durhc jden kleinen schlitz. Ich würde immer einen großen dauerhaften auslauf an den stall bauen und ihn mit ordentlich rohrn hütten und vorallem erde zum buddeln versehen und dazu einen tragbaren ausauf bauen den man auf dem rasen von a nach b schleppen kann.

🐰

Gebaut ohne Auslauf

Mein selbst gebautes Gehege hat insg. knapp 17qm reine Bodenfläche. Auslauf ist da leider nicht mehr zusätzlich drinnen, da meine Tiere dauerhaft draußen leben.

Mein in der Gruppe lebendes Löwenköpfchen behandel ich auch nicht anders, als die anderen beiden Kaninchen (1 Zwerg und ein Widder) oder die Meerschweinchen.

Motte1909
Fragesteller

Danke, weil bei einer Frage hat jemand gesagt damit die eine fehmissbildung ist und sozusagen eine quallzucht.😢 damit man solche Tiere nicht kaufen soll und so

Gekauften Käfig mit Auslauf dazu gekauft oder wahr dabei

Also ich hatte so einen größeren 2 Stöckchen gelaufen Käfig und hab da noch was dran gebaut, damit es groß genug ist, dass ich sie in der Nacht dort einsperren kann. Und einen riesigen Auslauf hatten sie Tagsüber auch. (Nur Tagsüber, weil ich dke Fläche nicht mit Gitter unter der Erde ausstatten konnte.

Motte1909
Fragesteller

Danke, welche rasse hattest du den? Ich würde auch einen gekauften mit großen Auslauf bieten, nur viele sagen das wäre nicht artgerecht

Rubyyy0  13.03.2022, 06:56
@Motte1909

2 Zwergwidder. Wenn Sie den auslauf 24/7 zur Verfügung haben ist es artgerecht, wenn der groß genug ist. Wenn du sie aber in der Nacht auch einsperren willst musst du so wie ich an den gekauften Käfig noch was sicheres dran bauen, damit sie auch nachts genügend Platz haben.

spikecoco  13.03.2022, 08:38
@Motte1909

Kaninchen brauchen immer! mindestens 6 qm , dies kann ein Käfig/Stall nicht leisten. Zudem es auch ur die Mindestmaße sind.

Motte1909
Fragesteller
@spikecoco

Ja, ich baue ja auch noch was dazu also ein außlauf nur der Stall kommt da dann mit rein