Freundin hält ihr Kaninchen nicht artgerecht?

7 Antworten

Zeig ihr doch mal diese Seite:

https://www.kaninchenwiese.de/

Diese Seite:

https://www.kaninchenwiese.de/ist-einzelhaltung-fuer-kaninchen-gesetzlich-erlaubt/#:~:text=Die%20Einzelhaltung%20von%20Kaninchen%20ist,zu%20zweit%20gehalten%20werden%20m%C3%BCssen.

Und diese Seite:

https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-kaninchen-hase/

Ansonsten wird Euch nichts anders übrig bleiben als das Veterinäramt, (anonym geht auch), zu kontaktieren. Ob sie dann sauer wird oder nicht, ist irrelevant. In der Tierhaltung gibt es keine eigene Meinung. Da kann man nicht machen was man will. Das würde viele Tiere sehr unglücklich und krank machen. Wenn sie es nicht sogar mit ihrem Leben bezahlen. Alleine die falsche Ernährung bei Kaninchen, kann sehr schnell zum Tod des Tieres führen. Kaninchen sind sehr anspruchsvolle und empfindliche Tiere. Für Kindern als Haustiere z.B. absolut ungeeignet.

Was ich da sehe, ist schon mittelschwere Tierquälerei. Das geht so einfach nicht. Das Tierschutzgesetz ist keine Empfehlung.

Erst einmal solltest du mit deiner Freundin reden und ihr Infos über artgerechte Haltung zukommen lassen. Wenn sie völlig uneinsichtig und dir die Freundschaft weniger wichtig als das Kaninchen ist, kannst du eine Anzeige beim Veterinäramt riskieren.

Einfach mal das Veterinäramt informieren, wenn es sich für die bestätigt, dass das Kaninchen nicht artgerecht gehalten wird, werden Auflagen aufgesetzt, falls diese nicht eingehalten werden, wird das Kaninchen entwendet und ein mögliches Haustierverbot erteilt. 🙋🏻‍♀️

gehe mit ihr auf gute Seiten , wo man genau informiert wie diese Tiere gehalten werden müssen. Dann biet ihr an , gemeinsam ein tolles Gehege zu bauen , tolle Inneneinrichtung, ihr zu vermitteln das es unheimlich Spaß macht. Dann einen geeigneten Partner suchen und verantwortungsbewusst zu vergesellschaften.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich würde erstmal versuchen sie zu einer Artgerechten Haltungsform zu überzeugen. Biete auch an ihr zu helfen.

Ansonsten,wenn das Nicht hilft ,rufe bitte das Veterinäramt an. Das geht auch anonym.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤