Was ist der Unterschied von der Hasen- zur Kaninchenhaltung?

7 Antworten

Alle Tiere, die in der Heimtierhaltung gehalten werden, auch wenn sie als Stallhäsin, Zwerghase oder Osterhase bezeichnet werden - sind Kaninchen. Echte Hasen werden nicht als Heimtiere gehalten.

http://www.diebrain.de/k-hase.html

Sollte es tatsächlich ein Feldhase sein....woher hat sie ihn? Das wäre ein Wildtier. Und diese werden ...siehe oben.

pony  18.07.2014, 23:33

stimmt.

und kaninchen sind nager.

hasen nicht.

hasen und kaninchen sehen sich meiner meinung nach auch nur entfernt ähnlich.

der hase wird im volksmund auch "langohr" genannt, das kaninchen "meister lampe" (nach seinem "leuchtenden" anblick von hinten, wenns wegrennt).

kaninchen leben gesellschaftlich in gegrabenen unterirdischen bauen, hasen einzelgängerisch im vorwiegend offenen gelände. als schutz bei wetter und gefahr dient eine kleine erdmulde, die "hocke" (daher der begriff "in die hocke gehen")

kaninchen sind nesthocker, hasen nestflüchter... etc...

selkie21888  19.07.2014, 09:07
@pony
und kaninchen sind nager.

nein das ist Falsch. Kaninchen sind keine Nager auch wenn das oft fälschlicherweise angenommen sind. Sie zählen zu den Hasenartigen.

Wie hier schon geschrieben wurde, sind unsere Haustiere immer Kaninchen. Wenn sie dennoch einen echten Feldhasen besitzen sollte dann macht sie sich strafbar.

Leider werden Kaninchen und Hase oft gleichgesetzt oder verwechseln. Das wird dann noch gefördert durch Werbungen (z.B. von Vio) in denen gesagt wurd "rette x qm Lebensraum von Fedhasen" und dabei werden Kaninchen eingeblendet. ;-)

Zu deiner Frage: ich gehe mal davon aus dass es sich um ein größeres Kaninchen handelt (Stallhasen z.b.). Im Prinzip ist die Haltung die gleiche wie von kleineren Rassen. Du brauchst mind. ein Partnertier im idealfall gegengeschlechtlich und rammler müssen immer kastriert werden. Die größe und Rasse von dem Partner ist egal. Meine Zippe ist auch fast doppelt so groß wie mein Rammler. Das kümmert die gar nicht (außer wenn der rammler mal wieder unter ihr wegtaucht und sie dumm guckt und sich zu fragen scheint wo er hin ist :-p). Beim Futter solltest du darauf achten dass große Rassen oft etwas mehr energie brauchen. Also mehr Sämereien füttern oder engergiehaltiges futter. Einige tendieren auch dazu Riesen mit Pellets zuzufüttern aber davon halte ich persönlich nichts.

Zum Platz: man rechnet pro Kaninchen 2-3 qm Platz auf einer ebene. Bei großen Rassen sollte man mehr Platz einplanen. also mind 4 qm. mehr ist immer besser.

unter www.kaninchenwiese.de kannst du dich ausgiebig über die ernährung und haltung von kaninchen informieren.

Deine Freundin hat ein Kaninchen, sie kann unmöglich einen Hasen haben. Hasen sind nämlich richtige Feldhasen, die auf dem Feld leben, alles andere sind Kaninchen. Hier ein Bild von einem Feldhasen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/46/Feldhase_Schiermonnikoog.JPG

Umgangssprachlich werden Kaninchen oftmals Hasen genannt, aber sie sind es nicht ;-)

Sollte deine Freundin also ein Kaninchen haben, dann solltest du auf jeden Fall handeln. Wildkaninchen (und genauso Stallkaninchen) sind Rudeltiere, die unbedingt Artgenossen brauchen. Alleine verkümmern sie und können sogar krank werden. Wenn du genügend Platz hast und auch Lust auf Kaninchen hast, dann kannst du das Kaninchen aufnehmen und ein weiteres Kaninchen etwa gleichen Alters dazuvergesellschaften, das 2. Kaninchen sollte gegengeschlechtlich sein, und der Rammler muss auf jeden Fall kastriert sein.

2 Kaninchen brauchen mindestens 4-6m² Platz tag und Nacht, müssen gesund ernährt werden und bei Außenhaltung muss alles gut gesichert sein. Du musst dir sicher sein, so eine Verantwortung zu übernehmen und das Kaninchen nicht einfach in einen nicht tiergrechten Käfig stecken. Geld kostest das ganze natürlich auch.

Hasen dagegen sind EInzelgänger, doch wie gesagt, es ist unmöglich, sie zu Hause zu halten! Sie leben in der Natur, kein Mensch wird ihnen einen gerechten Auslauf bieten können.

Und falls du das Kaninchen deiner Freundin nicht aufnehmen kannst, dann sage ihr bitte, dass sie ihr Kaninchen artgerecht halten soll, mit Artgenossen.

Hier kannst/sollst du und deine Freundin dich belesen: diebrain.de --> Kaninchen

Ich hoffe, dass alles gut wird... viele Grüße :)

Es ist praktisch unmöglich das es wirklich ein echter Hase ist

es muss sich um eine (eventuell etwas größere) Kanienchenrasse halten !!

Dann sind die kanienchenhaltung-tipps aus dem Netz auch für dich brauchbar ...

Frag am besten nochmal nach ob er nicht doch Kanienchen meint :)

^Hai also wenn es ein echter Hase ist, ist es nicht einmal erlaubt den als Hausier zu halten, da kein normlaer Mensch den bedürfnissen nachkommen kann. Er muss täglich seine Kilometer laufen, natürlich nicht aleine.....aber vergiss dies besser bevor du ein Tier illegal oder sogar nicht artgerächt hällst.

LG und frag doch mal nach ob es nicht nur eine große Kaninchenrasse ist :))