Hasen jetzt schon raus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Von Mai bis Oktober können Kaninchen problemlos in die Außenhaltung umgesiedelt werden, sofern es sich um ein Gartenhaus oder einer anderen stabilen, wettergeschützten Schutzhütte und einen großen teilüberdachten mardersicheren Freilauf handelt, der Tag und Nacht zugänglich und fest mit der Schutzhütte verbunden ist. Zwei bis drei geschlossene Seitenwände beim Freilauf sind ideal. Keinesfalls darf man Kaninchen in einen handelsüblichen Stall einsperren, auch nicht “nur nachts”!"
https://kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/#Wie_gewoehne_ich_Kaninchen_an_die_Aussenhaltung

https://kaninchenwiese.de/ab-wann-duerfen-kaninchen-raus/

Erstens hast du keine Hasen sondern Kaninchen, denn Hasen sind geschützte wildtiere die keiner halten darf. Zweitens ist es noch viel zu kalt denn die nachttemperaturen müssen stimmen und die liegen bei weitem noch nicht konstant bei +10 Grad. Sprich Kaninchen können erst nach den Eisheiligen Mitte Mai nach draußen umgesiedelt werden. Vorher ist es noch viel zu kalt.

Dazu kommt das Kaninchen nicht in einen Käfig gehören sondern ein großes Gehege brauchen und gerade wenn sie nach draußen sollen muss dieses Gehege von allen sechs Seiten, sprich Boden, Seiten und Dach gegen Fressfeinde geschützt sein und da gibt es keines was man mal eben auf und wieder abbauen kann wie es einem gefällt. Dazu muss das Gehege mindestens sechs Quadratmeter groß sein für draußen und allein die Größe macht es schon schwierig da etwas ständig auf und abzubauen von der Möglichkeit ist richtig zu sichern mal ganz abgesehen.

Und auch bei innenhaltung gehören sie in keinen Käfig sondern in ein großes Gehege in dem Sie rund um die Uhr genügend Platz haben.

Anni246
Fragesteller

Entschuldige, ich hab natürlich Kaninchen. Und für drauße habe ich ein großes Gehege. Für drinnen habe ich zwar einen Käfig doch dieser bietet genug platz da wir den selber gebaut haben.

HikoKuraiko  10.04.2023, 18:02
@Anni246

Wenn du das Gehege aber umsetzen kannst ist es nicht sicher für die Tiere und Sie sollten gar nicht da rein außer du stehst natürlich 24 Stunden am Tag direkt daneben. und selbst da kann es dir passieren dass die Tiere von einem Räuber (Raubtier) geholt werden. Denn so schnell kannst du nicht reagieren und kannst eben auch nicht 24/7 daneben stehen. Und ja raubtiere gibt es auch bei dir und nur weil du gegebenenfalls noch keine gesehen hast heißt das nicht dass es sie bei dir nicht gibt.

Die Hasen meiner Nachbarn sind schon seit einigen Wochen draußen.

dies wäre noch zu kalt und es sollte mittlerweile bekannt sein, das sie nicht in einen Käfig gehören. Sie brauchen 24/7 mindestens 6 qm, aber auch diese sind ziemlich eng bemessen.

warum holst du die denn übern Winter rein, wenn ihr die Möglichkeit habt sie draußen zu halten?

Du hast doch bestimmt nicht die Möglichkeit ihnen einen Artgerechten Käfig zu bieten der groß genug ist.

Kaninchen können problemlos draußen überwintern.

Jetzt ohne ausreichend Winterfell würde ich sie nur bei deutlich über 10Grad und Sonnenschein raus lassen