Ist meinem Hasen zu kalt?

5 Antworten

Hi Blackisthebest,

dein Kaninchen (Hasen sind Wildtiere) kann durchaus frieren, wenn es noch kälter wird.

Du hast dich scheinbar leider gar nicht über seine Haltung informiert, bevor du es geholt hast, oder?

Kaninchen sind Rudeltiere. Sie wärmen sich im Winter gegenseitig und heizen den Raum um sich herum mit ihrer Körpertemperatur hoch. Allein geht das natürlich schlecht! Außerdem leiden sie sehr unter Einzelhaltung (ist so, als würde man dich auf einer einsamen Insel mit einem Hund aussetzen).

Außerdem brauchen Kaninchen Platz um sich warm zu hoppeln, pro Tier mindestens 3qm! Das ist wichtig, denn wenn sie nur rumsitzen kühlen sie irgendwann aus (kennt man ja auch von sich selbst, joggt man um 2 Blocks, wird einem schon warm, sitzt man nur draußen auf einer Parkbank, frieren einem die Zehen ab).

Bei den 3qm pro Tier ist wichtig, dass diese auf einer Ebene liegen und dass sie Tag und Nacht betretbar sind.

Wenn du nun damit argumentieren willst, dass du dein Kaninchen nachts wegen Räubern nicht rauslassen kannst, muss ich dir sagen, die kommen auch tagsüber! Es ist ein Trugschluss, dass Marder oder Füchse nur nachtaktiv wären. Du brauchst also ein mardersicheres Außengehege.

Am besten liest du dich auf diesen Seiten einmal richtig ein, damit du weißt, wo deine Fehler liegen und wie du diese beheben kannst:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

blackisthebest
Fragesteller

Genügend Platz um sich warm zu hoppeln hat es. Mein Stall hat 2 Stöcke. Ich würde ja gern einen 2 Hasen dazu kaufen nur meine Eltern sagen nein

Ostereierhase  03.04.2015, 11:52
@blackisthebest

2 Etagen bringen deinem Kaninchen gar nichts, das ist, als würdest du versuchen einen Marathon im Leuchtturm zu üben, jedes Mal wenn es richtig in Fahrt kommen will, ist da eine Wand, die ihn abbremst! Und wenn du kein 2 Kaninchen haben darfst, dann solltest du das 1 wieder abgeben. Einzelhaltung bei Kaninchen ist Tierquälerei und z.B. in Österreich schon im Tierschutzgesetz ausdrücklich verboten.

Lies dir bitte die Links durch, zeig sie auch deinen Eltern und dann denkt nochmal darüber nach, was euch wichtiger ist, euren Willen durchsetzen oder das Wohlbefinden des Kaninchens.

blackisthebest
Fragesteller

Ich weiss auch das das Tierquälerei is ich bin ein Tierfreund..ich hab mein ganzes Leben mit Tieren zusammen gelebt unter anderem auch mit Hasen. Ich hab meinen Eltern auch gesagt das das so nicht gut is aber nö Ich kann ja nochmal mit ihnen reden. und im Sommer kann der Hase eh raus

Ostereierhase  03.04.2015, 12:01
@blackisthebest

Witziger Weise ist der Sommer nicht das Problem. Der Winter ist es, wenn er sich nicht genügend Warmlaufen kann und die Temperaturen noch einmal stark abfallen, kann er sich selbst nicht ausreichend hochheizen.

Margotier  03.04.2015, 14:20
@blackisthebest

Ich weiss auch das das Tierquälerei is ich bin ein Tierfreund.

Das kann ich nicht glauben, in dem Fall hättest Du auf das Tier verzichtet.

Deine Art der Kaninchenhaltung ist dermaßen quälerisch, dass sie in Österreich mittlerweile gesetzlich verboten ist.

Solltest Du Dir aus Deinem Tier tatsächlich etwas machen, gibst Du es in artgerechte Haltung ab.

Also ganz in einem Holzverschlag würd ich meine Hasen im Winter nicht halten. ich hatte damals Meerschweinchen und die hatten im Keller nen Käfig und konnten über ne Verbindung im Winter nach draußen - im Sommer dann in einen extra Holz"stall" immer draußen. Also müsst ihr schauen.

Hasen in der Natur haben tiefe Höhlen wo es nachts nicht frostet da es dort zu tief ist und die auch "gemütlich" gemachten Höhlenboden haben. Das geht ja ntürlich bei einem Käfig nicht

Meine haben auch das ganze jahr drausen gelebt da musst du nix machen... Wenn du sie einmal rein nahmst musst du die immer reinnehem(bei kalten temperaturen) die haben fell und haben net kalt... Meine lagen dem ganzen tag im schnee und da passierte nix

monara1988  05.04.2015, 14:24

Du hast überlesen das die/der FS nur 1 Kaninchen hat... Das kann man natürlich nicht alleine draußen lassen!! Es wird krank und/ oder erfriert... :(

2 oder mehr Kaninchen, wie Du es hast, kann man natürlich draußen halten :)

skydram  08.04.2015, 18:45

Ach so naja dann hast du recht

Ja das hilft aber Hasen haben winterfell.. außerdem sollte man Hasen nicht von fam. Oder freunden trennen! Dadurch sterben sie früher weil sie einsam sind

blackisthebest
Fragesteller

Ich geh ja jedes mal wenn ich nichts zu tun habe zu meinem Hasen und kuschel ihn, nehm ihn mit ins Haus..lass ihn in sein Freilauf Gehege..

monara1988  05.04.2015, 14:28
@blackisthebest

Ich geh ja jedes mal wenn ich nichts zu tun habe

 zu meinem Hasen und kuschel ihn, nehm ihn mit

ins Haus..lass ihn in sein Freilauf Gehege..

Leider alles nicht ideal!! :(

Selbst wenn Du dich 24 Stunden mit dem Kaninchen beschäftigen würdest, wäre es dennoch allein! Es kann nämlich nichts artegerechtes mit Dir anfangen und zudem sprecht ihr nicht die gleiche "Sprache"!

Zudem sollte man ein Kaninchen nicht rein-und-raus tragen. Es ohne Winterfell nach draußen zu setzen ist tödlich! Und es mit Winterfell nach drinnen holen auch!!

Un dich hoffe mit kuscheln meinst Du nicht "auf den Arm nehmen"... Das mögen Kaninchen ganricht da es Fluchttiere sind die nur von ihren Fressfeinden einfach genommen werden! Auch wenn es still hällt heißt das nicht das es sich wohl fühlt oder Dir vertraut: es ist lediglich starr vor Angst und wartet auf seinen tot...

Hallo,

leider machst Du einiges falsch bei der Haltung deines KANINCHEN (Du hast keinen Hasen^^)

Wenn Dir Dein Kaninchen wichtig ist und Du kein Tierquäler sein möchtest, dann beachte bitte:

01.) Einzelhaltung ist Tierquälerei!!

Kaninchen sind Rudeltiere die ohne einen Artgenossen (Kaninchen) sehr stark leiden! Sie können nicht alleine sein; genau wie wir Menschen!!! Nach dauerhafter Einzelhaltung bekommen sie Verhaltensstörungen; wie Aggressionen, Unruhe, randalieren, beißen, usw.

Ein Kaninchen kann mit Menschen, Meerschweinchen, Hund und Katze (und auch allen anderen Lebewesen/ Haustieren) garnichts anfangen, da sie nicht miteinander kommunizieren können; sie sprechen eine vollkomme andere "Sprache"!! Zudem haben Kaninchen soziale Bedürfnisse denen sie nachkommen wollen und müssen; und das geht nur mit einem anderen Kaninchen!!!

Ein Mensch (oder anderes Haustier) kann nichts davon mit ihm machen:

  • Fell gegenseitig putzen
  • Augen gegenseitig putzen
  • Kuscheln (so wie es das Kaninchen will)
  • erkunden
  • spielen
  • gegenseitig vor Gefahren warnen!!
  • usw

Ein Kaninchen braucht daher ein anderes Kaninchen, mit dem es 24 Dtunden am Tag diese Dinge tun kann... Kann es das nicht dann leidet das  Kaninchen da sehr drunter!! :(

Um es Dir zu verdeutlichen wie es sich fühlt, stell dir mal bitte vor:

Du lebst in einem sehr kleinen Zimmer. Nur ab und zu kommt ein seltsames Wesen zu Dir rein das Du nicht kennst, mit dem Du überhaupt nicht kommunizieren kannst und ihm nicht sagen kannst wie sehr Du leidest!! Und dann ist das Wesen auch noch zu ignorant nicht zu erkennen, das Du total einsam bist und einen Menschenpartner haben möchtest! Es hat sich einfach nicht informiert wie man Menschen artgerecht hält und hält dich lieber so, wie es das will. Und dann macht es ab und zu komische sagen mit Dir, die Du garnicht machen willst da sie nicht zum menschlichen Verhalten gehören. Du würdest das zwar irgendwie mitmachen damit Du wenigstens irgendeine Art von Kontakt mit jmd hast, aber glücklich wärest Du nicht!! Und durch die lange Einsamkeit und das fehlen von Kommunikation wirst Du verhaltensgestört und stirbst sehr wahrscheinlich sogar früher... :(

Ich bezweifel stark, das Dir so ein Leben gefallen würde!!! Und genauso geht es einem Kaninchen in Einzelhaltung!

02.) PLATZBEDARF

Je Kaninchen müssen mindestens 2qm Platz auf einer Ebene zur Verfügung stehen! Und das immer, 24 Std. am Tag!!! Bei 2 Tieren dementsprechend 4qm!

Weniger ist nicht artgerecht = Tierquälerei!

Ein normaler Käfig ist viel zu klein für Kaninchen (auch Doppelstöckige oder diese 0/8/15 Holzställe) :(

Kaninchen entwickeln bei dauerhafter Haltung darin irgendwann Verhaltensstörungen wie Aggressivität, randalieren, an den Gittern knabbern und manche beißen sogar irgendwann (auch den Menschen)! :(

4.) FUTTER (erwähne ich sicherheitshalber mal^^)

Kaninchen sollten KEIN Fertigfutter, Knabberstangen Drops und Co bekommen, denn darin ist nichts gesundes! Lediglich Lebensmittelabfälle mit Chemie! Es ist das FastFood der Kaninchenwelt mit dem die Tierfutterindustrie richtig Geld macht. Nur darum geht es bei dieser Nahrung; und nicht um das Wohl des Tieres :(  Kaninchen sollten nur natürliche Dinge bekommen! Und Heu muss immer in Massen vorhanden sein! XD Gesunde Nahrung ist:

  • Heu (Grundnahrungsmittel)
  • Wiese/ Gras (Grundnahrungsmittel)
  • Löwenzahn/ Blüten uä.
  • Äste/Zweige/ Rinde uä.
  • Möhren
  • Möhrengrün/ Radiesschengrün
  • Salat/ Chicoree
  • Gurke
  • Äpfe
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • usw

Bitte beseitige alle Haltungsfehler in dem zB. Du Deinem Kaninchen einen Kaninchenpartner besorgst und ihnen das mindestmaß an Lebenraum bietest: 4qm!!^^ Nur dann kann es glücklich werden ;)

Beachte bei der Partnerwahl bitte, dass das Partnerkaninchen in etwa gleich alt ist! Nur bei älteren Kaninchen (ab ca. 4-5 Jahren) darf der Altersunterschied max. 2 Jahre betragen.

Zudem gibt es Konstelationen die nicht funktionieren, und welche die sehr gut funktionieren!

Kaninchenpaarung, die funktioniert:

  • 1 kastriertes Männchen/ 1 Weibchen (= ideal!!)
  • 2 kastrierte Männchen

Kaninchenpaarung, die nicht funktioniert:

  • 2 Weibchen
  • 2 unkastrierte Männchen
  • 1 unkastriertes Männchen/ 1 kastriertes Männchen

Bitte eigne Dir dringend Wissen über Kaninchen an!

Diese Tiere kann man nicht einfach so halten wie man will! Sie werden dann Verhaltensgestört, öfter krank und sterben auch oft früher... :( Man hat keinen Spaß an ihnen und die Kaninchen haben erstrecht dann keine Freude am Leben :(

  • kaninchenwiese.de

  • diebrain.de/k-index.html

Ich würde ja gern einen 2 Hasen dazu kaufen nur

meine Eltern sagen nein

Überzeuge sie!!! Schaffe Dir selbst allen nötige an Wissen an und überzeuge sie dann damit!! XD

Wenn aber Deine Eltern wirklich kein zweites Kaninchen erlauben (egal wie sehr Du sie überzeugst) dann sei bitte nicht so Egoistisch und tu das einzig richtige: Gebe es in eine artgerchte Umgebung ab, an Leute, die ihm bieten können was es so dringend braucht...

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
monara1988  05.04.2015, 14:50

Ach, und um Deine Frage zu beantworten: ^^

ja, ihm ist zu kalt! Es braucht, gerade in Außenhaltung, mindestens ein anderes Kaninchen das es wärmt und zu Bewegung animiert!

Kaninchen die alleine draußen gehalten werden, werden sehr schnell krank und können auch erfrieren... :(

Aber ich habe eine Decke über den Käfig gemacht. Hilft das schon mal etwas?

Ja, aber nur etwas! Aber es ist nicht genug...