Läuft Hase weg, wenn er ausreist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meiner ist auch oft aussgerissen aber nie weggelaufen.kaninchen sind nicht dumm und wissen,wo sie futter,wasser und liebe bekommen.trotzdem solltest du das gehege absichern,denn es gibt viele feinde vom kaninchen die es während seines "ausflugs"fressen können.du kannst es verhindern wenn du deinem tier ein freund dazugesellts und ihm ein großes gehege mit viel auslauf gibst

In einem Käfig? Wie groß ist der denn? Kein Wunder, dass das Tier da raus will, wenn es ein handelsüblicher kleiner Käfig ist! Kaninchen brauchen große und sichere Gehege!!! Groß genug für zwei Tiere heißt mindestens 5-6 m² + Stall. Und sicher heißt: von allen Seiten mit geeignetem Draht, damit keine wilden Tiere reinkommen.

Kaninchen sind übrigens sehr reviertreu. Wenn sie ausbüchsen, laufen sie eigentlich nicht weg, sondern bleiben in der Nähe. Gefährlich sind nur wilde Tiere wie Marder, Füchse, Raubvögel, etc.

P.S.: Einzelhaltung ist Tierquälerei. Wenn euer Tier also alleine lebt, braucht es einen Partner, auch mit 6 Jahren noch! Kaninchen können immerhin 8-12 Jahre alt werden. http://www.diebrain.de/k-sozial.html

Wombl01
Fragesteller

Ja, besonders groß ist er nicht... wir lassen ihn dann aber auch unter Aufsicht um Garten rumlaufen...

Nee, unser Zweithase ist leider gestorben.... er versteht sich aber sehr sehr gut mit der Katze und die zwei schlafen auch immer nebeneinander....die verstehen sich einfach super ;)

Annemaus85  17.05.2011, 20:54
@Wombl01

Eine Katze ist kein artgerechter Partner für ein Kaninchen. Kaninchen brauchen rund um die Uhr ein zweites Tier, auf das sie ich verlassen können, mit dem sie kuscheln und sich putzen können: http://info.kaninchenschutz.de/Gegen-Einzelhaltung.pdf

Kaninchen brauchen ebenso rund um die Uhr ein Gehege von mindestens 2-3 m² pro Tier. Käfighaltung ist deshalb schlecht, weil sich die Tiere vor allem zu ihren aktiven Zeiten (Dämmerung und teilweise nachts) nicht annähernd ausreichend bewegen können.

Wombl01
Fragesteller
@Lalelila

Ja entschuldigung.... wir haben auch keinen Nerv für nochmal einen Hasen.... wenn der eine vor 2 Jahren weggestorben ist, kaufen wir auch keinen neuen Hasen mehr.... meinen Hasen geht es auch ohne einen Artgenossen gut.... viele Bekannte haben von uns gesagt, als der zweithase von ihnen gestorben ist, ist nach ca 1 Monat auch der andere gestorben, weil er es gewöhnt war mit einen anderen Hasen noch zu leben.... unserer hat komischer weise überlebt... er lebt jetzt schon über einen jahr alleine.... alsoo

mein kaninchen waar 3 stunden weg und wir haben ihn wieder gefunden weil er zum nachbarn gelaufen ist weil er sich wohl in das nachbarskaninchen verliebt hat ;D

Wombl01
Fragesteller

thahahah :D

der kommt nicht mehr wieder...

Wombl01
Fragesteller

Ja Gott sei Dank haben wir es noch rechtzeitig gesehen.... also konnte er anscheindent noch nich lange draußen gewesen sein....