Kann ein Hase alleine ohne Artgenossen noch glücklich leben?

6 Antworten

Kein Kaninchen kann alleine glücklich leben, weshalb die Einzelhaltung von Kaninchen gesetzlich verboten ist. Am besten du suchst in den Tierheimen deiner Region nach mindestens zwei weiteren Kaninchen, die annähernd in seinem Alter sind und charakterlich zu ihm passen. Ein einzelnes dazuzuholen ist keine so gute Idee, da er ja schon recht alt ist und du dann in absehbarer Zeit vor demselben Problem stehen wirst, wie jetzt. Du solltest sie auch nicht über Nacht frei und ungeschützt im Garten lassen, sondern sie bei Dunkelheit in einen raubtiersicheren Freilauf sperren. Als Mindestfläche sind da 6m² für zwei Kaninchen vorgegeben, plus 20% für jedes weitere. Ansonsten wirst du immer wieder Verluste durch Marder, Fuchs und Co. haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Hasen leben in Familienverbänden. Daher würde ich für Gesellschaft sorgen.

Hey😊

Wirklich glücklich kann ein Kaninchen auf Dauer nicht sein, wenn es alleine ist. Egal wie viel Platz, Futter und Beschäftigung. Einen Artgenossen kann absolut niemand ersetzen.

Kaninchen sind wahnsinnig soziale Tiere. Sie kuscheln auf ihre Art miteinander, putzen sich, spielen miteinander... Das kann kein Mensch, kein Meerschweinchen und keine riesen Gehege ersetzten.

Ich kann es verstehen wenn man erst zögert oh es sinnvoll ist noch einen Artgenossen zu holen, wenn das Kaninchen schon alt ist. Natürlich kann es sein, dass es bald stirbt, aber es kann auch sein, dass es noch gut 3 Jahre lebt. Außerdem sollte ein Kaninchen ein schönes Lebensende haben und nicht in Einsamkeit sterben müssen.

Wenn du auf Dauer weiterhin Kaninchen halten möchtest, dann würde ich dir empfehlen jetzt noch 2 bis 3 zu holen. Dann ist das andere nicht alleine, wenn deins stirbt. Zu noch mehr Kaninchen würde ich dir erstmal nicht raten, da eine Vergesellschaftung in eine große Gruppe für ein altes Kaninchen, da Großgruppenhaltung nicht gewohnt ist, sehr viel Stress ist.

Das/Die neuen Kaninchen sollten auch nicht alle noch total jung sein. Ich würde dir ein 5 bis 6 Jähriges empfehlen, wenn du vor hast auf Dauer weiter Kaninchen zu halten. Ein jüngeres Kaninchen hat einfach ganz andere Interessen als ein altes.

Wenn du dich entscheidest mehr Kaninchen aufzunehmen, können diese dann auch jünger sein. Einfach bedenken, dass jedes Kaninchen ein anderes Kaninchen in der Gruppe mit maximal 3 Jahren Altersunterschied. So wäre das zumindest am besten.

Falls du vorhast mit der Kaninchenhaltung aufzuhören, gibt es eventuell die Möglichkeit eines "Leihkaninchens" für dich. Dafür gibt es extra Organisationen, natürlich Privatpersonen und auch manche Tierheime bieten das auf Nachfrage an. Das bedeutet, dass andere Kaninchen gehört dir nicht wirklich, aber es lebt so lange bei dir, bis deines stirbt. Danach kommt es wieder zurück.

Vielleicht haben ja auch Leute in deiner Umgebung ebenfalls Kaninchen im grob passenden Alter. Du müsstest sie ja nicht ganz abgeben, aber sie könnte dort eventuell als dein Kaninchen leben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Hi,

nein, ein soziales Lebewesen kann alleine niemals glücklich sein.
Kaninchen sind hochsozial und leben in Rudeln - die brauchen zwingend Interaktion und Kommunikation mit Artgenossen um normal leben zu können und somit auch um glücklich zu sein.

Ein alleine gehaltenes Kaninchen kann niemals, unter keinen Umständen, glücklich sein weil ihm ohne Artgenosse alles das wichtigste fehlt was es braucht.

Hat man nurnoch ein Kaninchen, muss man sich mindestens ein weiteres Anschaffen oder das Tier zu seinem Wohle abgeben.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Halte ihn solange bis er verstirbt und dann hole dir einfach wieder 4 Hasen. 🐇 🐰

verreisterNutzer  31.05.2020, 14:18

Wieso sollte das arme Tier in Einzelhaft leben müssen?