Kaninchen gestorben, soll ich es dem hinterbliebenden artgenossen zeigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht machen. Hinterbliebene Kaninchen haben einen 7. Sinn, dh. sie kriegen es eh mit.

Und das gestorbene Kaninchen zeigen, finde ich gefährlich, da der Verwesungsprozess sofort mit der aussetzenden Atmung einsetzt, und das würde ich aus gesundheitlichen Gründen wirklich nicht riskieren.

Wie gesagt, sie spüren das - auch ohne das "plastisch vor Augen und Nase" geführt zu bekommen.

Als wir unsere Chinchillas noch hatten, da hat der "Wächter" der beiden es immer einige Stunden vorher mit "Weckrufen" angekündigt, wenn sich ein Kaninchen oder Meerschweinchen anschickte zu "gehen". Da wussten wir immer schon Stunden vorher Bescheid, dass jemand uns wohl sehr wahrscheinlich bald verlassen würde.

Auch die Kameraden der Kaninchen spüren es sehr genau und nehmen meist schon vorher Abschied.

So war es auch bei uns als eines uns ganz plötzlich verlassen hatte. Sein Kamerad hatte sich schon vorher verabschiedet - sie waren zusammen gesessen, als wir noch nichts ahnten - als wir dann sahen, dass der eine uns verlassen hatte, war der  andere in einer  ganz anderen Ecke des Zimmers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nikki204
Fragesteller

Vielen Dank!!

schwierig. Mein Kaninchen hat sich verabschiedet. Hat das tote Tier noch abgeleckt, lag eine Weile daneben und hat sich dann zurückgezogen. Aber er hat das Sterben mitbekommen. Glaube wenn das Nin vorher schon woanders saß (so liest es sich) würde ich das nicht machen. dann wäre es ja quasi zweimal "weg"

Nikki204
Fragesteller

Dann werde ich es nicht tun, vielen Dank

Minerva78  12.06.2019, 17:28
@Nikki204

ist nur meine Überlegung dazu. Erst weg, dann da- aber tot. Das wird so ein Möhrenhirn kaum verstehen können.

Wenn, dann würde ich das tote Kaninchen nicht plötzlich in den Stall legen (ich weiß nicht, ob ein Kaninchen zu der logischen Schlussfolgerung fähig wäre: "unser Futtergeber nimmt Kaninchen gesund mit und bringt sie tot zurück, dem kann man nicht mehr trauen"), sondern eher das gesunde Kaninchen seinen toten Kumpel beim Freilauf außerhalb des Geheges finden lassen, wenn überhaupt.