Hasenstall wiederverwenden? (Holz)?

4 Antworten

Hallo,

es klingt sehr nach einem handelsüblichen Kleintierstall. Der ist keinesfalls artgerecht. Man berechnet pro Kaninchen 3m² in Außenhaltung. So große Gehege/Ställe gibt es nicht im Handel und man muss selbst was bauen, was in Außenhaltung ziemlich arbeitsaufwendig und kostenintensiv ist.

Den jetzigen Stall kannst du höchstens als Schutzhütte anbieten, wenn du die Türen und Beine entfernst - die Kaninchen sollten jederzeit Zugang nach drinnen und draussen haben.

Belies dich über artgerechte Kaninchenhaltung und zum Bau eines artgerechten Außengeheges auf Kaninchenwiese.de

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Fragesteller

Unsere Kaninchen hatten ein sehr sehr großes Freigehege und abends sind sie in den Hasenstall (der auch vorn größer ist als notwendig) gekommen. Der Stall war sehr gut Gesichter und es ist über 10Jahre kein Marder rein gekommen...der Marder ist auch nur durch das Lüftungsloch von oben hinein gekommen, das ein wenig aufgerissen war...dieses haben wir mittlerweile repariert und hatten es auch definitiv vor ran zu reparieren als unser Hase noch gelebt hat...

kurze Info :

unsere Hasenstall (der nur abends nötig ist weil ich sie da nicht gerne im Auslauf lasse) ist 1,5m x 3,7m und der Auslauf über 7m lang und mehr als 4m breit

VanyVeggie  01.05.2018, 13:21
@080324110117

Dann passen die Maße - super. Allerdings sollten die Kaninchen trotzdem immer Zugang nach draussen haben, das sollte kein Problem sein wenn das Gehege entsprechend gesichert ist.

Ich rate euch trotzdem nochmal die Seite durchzulesen, denn ihr verwechselt Kaninchen und Hasen, das sollte jemanden der sich richtig informiert hat nicht passieren.

Fragesteller

Achja, und der Hasenstall war schon immer nur eine Art Schutzhütte und der Auslauf war das eigentliche Gehege (nur nachts eben nicht)

meine Tieren ging es auch 10 Jahre super!

trotzdem danke für Ihren Beitrag :)

Das sollte eigentlich kein problem sein solange deine Kaninchen nicht an einer ansteckenden Krankheit gestorben sind. Aber auch da müssten theoretisch die Keime mittlerweile unschädlich sein. Nagelt mich aber nicht drauf fest, ich kenne auch nicht alle Kaninchenkrankheiten.

Was wären denn deine Bedenken bezüglich der Wiederverwendung des Stalls?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe im Tierheim gearbeitet und selbst 6 Katzen.
Fragesteller

Zum Beispiel der Geruch von den vorherigen Kaninchen...nicht das sich die Hasen daran erschrecken oder sich unwohl fühlen

DumbassBanana  01.05.2018, 11:57
@080324110117

Also in meinem Elternhaus hatten wir einen selbst gebauten überdachten Stall aus Holz, und hatten auch mehrere Kaninchen. Die haben sich am Geruch nie gestört. In meinem jetzigen garten hab ich meine beiden in einem umgebauten Hühnerstall, in dem wahrscheinlich anfangs auch noch viel nah Hühnern gerochen hat. Das hat den beiden Rabauken nichts ausgemacht. 😊

Natürlich kann man da nicht alle über einen Kamm scheren, aber meine waren da bis jetzt sehr pflegeleicht was das angeht. Ich würde es einfach versuchen, es kann ja nichts schlimmes passieren, und du merkst ja wenn sie sich unwohl fühlen sollten. Aber der Stall sollte ja groß genug sein um sich auch Mal verkriechen zu können. Ansonsten biete ihnen doch zusätzlich ein neues neutral riechendes Häuschen an, dass du in den Stall dazu stellst.

Wenn du vorhast, die Tiere in einem Stall zu halten, sollest du es bleiben lassen. Kaninchen brauchen 24/7 Auslauf von mehreren Quadratmetern, der bei Außenhaltung natürlich gegen Raubzeug gesichert sein muß. Das ist dein "Stall" ja offenbar nicht und zu klein ist er garantiert auch.

Fragesteller

Also ich bitte dich!!

unsere Kaninchen hatten es wirklich sehr gut bei uns...sie könnten Tagsüber in das Freigehene und Nachts waren sie in unseren (sehr sehr großem) Hasenstall...ich hätte sicherlich früher was gegen das eingerissenen Luftloch getan, wenn ich geahnt hätte das durch diesen kleinen riss der Stall unsicher wird!!

Reparation war in Planung aber der Marder war 2 Tage schneller als die Post mit der Ersatzwand!!

das wohl meiner Tiere lag und liegt mir sehr am Herzen und ich finde es unverschämt soetwas zu behaupten ohne vorher nach Maßen oder sonstigen Details gefragt zu haben.

wenn sie meine Frage nicht beantworten können, dann vielen Dank für ihren tollen Beitrag :)

würde ich nicht machen, weil der Marder rein kann!

Fragesteller

Der Marder ist an einer undichten Stelle rein gekommen und die ist mittlerweile repariert und alles ist wieder sicher

Biberchen  01.05.2018, 11:59

na dann kannst du auch deine Kaninchen rein setzen, mach ihn vorher aber sauber.

Fragesteller
@Biberchen

Wie mach ich einen Holzstall am besten sauber? Haben sie da Tipps?